Beschluss: zur Kenntnis genommen

Im Namen des Werksausschusses KITA-Verbund frage ich Sie, Herr Bürgermeister:

Wie ist der aktuelle Stand des Pachtvertrages bzw. die aktuelle Verhandlungssituation bezüglich der KITA „Regenbogen“?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Anfang des Jahres hatten wir ja schon einmal die Änderung des Bebauungsplanes im Kapuzinerweg auf der Tagesordnung. Damals standen wir auch in Verhandlungen mit dem Eigentümer. Der Eigentümer möchte eine Änderung des Bebauungsplanes, wenn die Gemeinde Kleinmachnow irgendwann nicht mehr Pächter ist. Das ist damals in der Gemeindevertretung mit Stimmengleichheit abgelehnt worden. Das war aber die Voraussetzung des Eigentümers, um einen Pachtvertrag abzuschließen. Es ist jetzt gelungen, dem Eigentümer die Vorzüge eines langfristigen Pachtertrages mit der Gemeinde Kleinmachnow schmackhaft zu machen unter der Ankündigung, nach Abschluss des Vertrages im nächsten Jahr auch noch einmal die Änderung des Bebauungsplanes anzuregen, wenn die Gemeinde das Haus nicht mehr benutzt. In Abstimmung mit Frau Feser haben wir jetzt einen Vertrag, der sechs Jahre läuft. Es gibt die einseitige Optionsmöglichkeit, den Vertrag noch zwei Mal über drei Jahre weiter zu verlängern. Wenn wir die Optionen ausüben, ist das Objekt 12 Jahre sicher. Ich bin sehr froh, dass der Pachtvertrag abgeschlossen worden ist. Alle Eltern können beruhigt sein und was im Jahr 2027 sein wird, weiß man heute noch nicht.