1.             Frau Oppmann, Johannistisch 26

1.1.         Im Namen der Museumsinitiative stelle ich folgende Frage:

Trifft es zu, dass es Überlegungen gibt, das ehemalige Sommerfeld-Verkaufsbüro in der Karl-Marx-Straße 117 zu verkaufen?

Die Museumsinitiative möchte sich nachdrücklich für den Erhalt des Gebäudes in Gemeindebesitz aussprechen und Ihnen hiermit einen musealen Nutzungsvorschlag überreichen. Außerdem stiften wir der Gemeinde einen symbolischen Betrag von 117 Euro als Grundstock für die denkmalgerechte Sanierung des Gebäudes. Wir würden uns sehr darüber freuen, mit Ihnen darüber ins Gespräch zu kommen. Vielen Dank.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Vielen Dank, Frau Oppmann. Seitens der Gemeinde gibt es zurzeit keine Überlegungen das Gebäude zu verkaufen.

 

 

2.             Herr Dr. Mueller, An der Stammbahn 181

2.1.         Im Auftrag des Heimatvereins frage ich: Sieht die Verwaltung die Möglichkeit, das Gebäude Karl-Marx-Straße 117 in naher Zukunft für den Heimatverein nutzbar zu machen? Unsere Überlegungen haben wir dahingehend präzisiert, dass wir meinen, dass mit einer teilweisen Instandsetzung die Gebäudeteile in der oberen Etage nutzbar gemacht werden könnten und das analog zu den Maßnahmen, wie sie im Zehlendorfer Damm 200 gelaufen sind, die ja auch keine vollständige Nutzung des Gebäudes nach sich gezogen haben. Die bisherige Beengung der Räumlichkeiten des Heimatvereins ist ja nicht nur den Gemeindevertretern, sondern auch der Verwaltung bewusst.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Ich sehe, dass es in der Bürgerschaft und der Gemeindevertretung ein sehr großes Interesse an dem Grundstück Karl-Marx-Straße 117 gibt. Zurzeit hält die Verwaltung es nicht für möglich, dass Gebäude kurzfristig für den Heimatverein nutzbar zu machen. Die Verwaltung beabsichtigt, in der ersten Sitzung des Jahres 2016 eine endgültige Entscheidung über das Gebäude treffen zu können. Verkaufsabsichten gibt es zurzeit auch nicht.

 

 

3.             Frau Fritzsche, Schillerstraße 16

3.1.         Ab Januar soll eine Honorarkraft für das Museum gefunden werden. Ich würde mich dafür interessieren und hätte gern gewusst, ab wann die Stelle ausgeschrieben wird.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Ihre Informationen sind falsch. Es soll keine Honorarkraft für das Museum ausgeschrieben werden. Die Verwaltung wird im Jahr 2016 eine Honorarkraft ausschreiben, die sich mit den gesamten Fragen des Museums, zusammen mit dem Heimatverein, beschäftigen soll. Diese Person wird aber keine Angestellter des Museums und auch nicht der Gemeinde Kleinmachnow.

 

 

Nachfrage von Frau Fritzsche

Wann wird das passieren?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Die Stelle soll noch vor Weihnachten ausgeschrieben werden.