Einwohnerentwicklung per 12. November 2015

Hauptwohnung:          20.601 Einwohner        

Nebenwohnung:              642 Einwohner

 

 

Schopfheimer Allee

Am 9. November 2015 wurde die Schopfheimer Allee feierlich eröffnet. Neben Gemeindevertretern, sachkundigen Einwohnern und Bürgern war auch der Bürgermeister aus Schopfheim, Christof Nitz, unter den Gästen.

 

 

Flüchtlings-Hilfe-Prtal

Im Landkreis Potsdam-Mittelmark ist das Flüchtlings-Hilfsportal  „HelpTo“ gestartet. Unter www.helpto.de findet man z. B. Informationen zum Thema Flüchtlinge, Spenden, Unterstützung etc.

 

 

25. Jahre AWO Kleinmachnow

Am 25. Oktober 2015 beging die AWO Kleinmachnow ihr 25-jähriges Jubiläum. Die Veranstaltung war sehr gut besucht.

 

 

Stadt-Umland-Wettbewerb

Unter Federführung unseres Mittelzentrums Teltow hat sich die Gemeinde Kleinmachnow an dem Projekt beteiligt. Die Antragsunterlagen wurden fristgerecht abgegeben. Hauptsächlich geht es dabei um den Kanalwander- und –radweg. Ob unsere gemeinsame Bewerbung mit der Stadt Teltow Erfolg hat, werden wir aber erst im nächsten Jahr erfahren.

 

 

Mobilitätsforum

Am Samstag, 21. November 2015, findet in Teltow im Ernst-von-Stubenrauchsaal  ein Mobilitätsforum der Region TKS & Berlin-Südwest statt. Beginn der Veranstaltung ist 10:00 Uhr. Der ADFC ist federführend an der Veranstaltung dabei. An der Veranstaltung können alle Interessierten teilnehmen.

 

 

WAZV

Erstmals seit seiner Gründung verfügt der WAZV über eine gültige Satzung. Bisherige Satzungen wurden gerichtlich nicht anerkannt. Der Verband ist aufgrund der gesetzlichen Vorgaben zur vollständigen Beitragserhebung verpflichtet, um dem Gleichbehandlungsgesetz Aller Folge zu leisten. Alle bisher ausgestellten Bescheide mussten überprüft und wenn erforderlich, geändert werden. Die Überprüfung ergab, dass ca. 3.000 Kunden Nachzahlungen zu leisten haben und ca. 3.500 Kunden eine Rückzahlung erhalten. Insgesamt ist die Summe, die an die Kunden zurückgezahlt wird, um eine Million höher als die Nachforderungen. Ich bedauere die Nachzahlungen, doch von rechtlicher Seite musste der  WAZV so handeln. Sollte der Wunsch bestehen, werde ich eine Informationsveranstaltung durchführen.