Herr Grubert

Ø  Grundschule Auf dem Seeberg

Berichtet über den Wasserschaden und den Verlauf der Beseitigung des Schadens in der neuen Grundschule. Der Wasserschaden war, wie bereits mehrfach berichtet, im Sommer, gleich nach Schulbeginn aufgetreten.

 

Herr Wilczek

Bedankt sich für die Information und für die zwei Elternbriefe.

Hat der Schaden im Küchenbereich Einfluss auf die Essenversorgung?

 

Herr Grubert

Einfluss auf die Essenversorgung haben die Arbeiten gegenwärtig nicht. Eine hinzugezogene Baubiologin sichert ab, dass keinerlei gesundheitlichen Auswirkungen zu befürchten sind. Sollten deren Messungen ein wie auch immer geartetes Risiko im Hinblick auf Schimmelbefall erkennen lassen, würde die Essenversorgung kurzfristig in den Bürgersaal des Rathauses verlagert. Das dürfte aber nach heutigem Stand nicht notwendig werden, vielmehr sollen die Arbeiten in Kürze abgeschlossen sein.

 

Frau Storch

Welche Räume sind betroffen?

 

Herr Grubert

Betroffen sind im Hortbereich ein Hortraum und eine Toilette.

Klassenräume der Schule sind nicht betroffen. Auch im Speiseraum hat es keine Schäden oder Beeinträchtigungen gegeben.

 

Frau Storch

Wer finanziert die Maßnahme? Die schadensverursachende Sanitärfirma als Subunternehmer oder die Baufirma ANES?

 

Herr Grubert

Die Maßnahme finanziert die Baufirma ANES.

 

Herr Grubert

Ø  Sporthalle Eigenherdschule

Hier hatten wir ebenfalls einen erheblichen Wasserschaden. Schule und Vereine können die Halle inzwischen aber wieder nutzen. In einem Raum im Lehrertoilettenbereich finden zurzeit allerdings noch Reparatur- und Trocknungsarbeiten statt.