Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 7, Nein: 0, Enthaltungen: 1, Befangen: 0

Herr Bossin – Rederecht

Bei unserem Büro, das die leerstehende Bäkemühle erwerben und umnutzen möchte, handelt sich um eine Partnerschaft von zwei Steuerberatern und einem Rechtsanwalt. Die Partnerschaft möchte das Gebäude von der Eigentümerin, der Alpina AG, erwerben und unter Berücksichtigung des Denkmalschutzes renovieren und künftig zu Bürozwecken nutzen.

Die Kosten für die B-Plan-Änderung würden übernommen und dazu ein entsprechender städtebaulicher Vertrag abgeschlossen.

 

Herr Grubert

Die Nutzung, die Herr Bossin vorgestellt hat, ist von uns als Gemeinde positiv aufgenommen worden. Der Restaurantbetrieb hat sich nach Auskunft des Grundstückseigentümers als leider nicht wirtschaftlich erwiesen. Seitdem der letzte Pächter schon vor längerer Zeit aufgab, steht das Gebäude leer.

Bei dieser Gelegenheit kann ich auch darüber informieren, dass die Alpina AG ihre Bereitschaft erklärt hat, den Weg von der Festwiese/Bäkewiese zu der zurzeit gesperrten Brücke über die Bäke der Gemeinde zum Kauf anzubieten.

Aus unserer Sicht wäre dieser Ankauf vorteilhaft, Wir hätten dann ein zusammenhängendes gemeindeeigenes Wegesystem im Bereich Bäkewiese.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Herr Pfistner, Frau Bothmann, Frau Scheib, Herr Kreemke

 


Abstimmungsergebnis:

7 Zustimmungen / 0 Ablehnungen / 1 Enthaltung – einstimmig zugestimmt