Lfd.-Nr. 1 – Energiebericht Eigenherdschule – auffällig: sehr hoher Stromverbrauch

Die Frage hat die Verwaltung schriftlich beantwortet; sie wird als Tischvorlage durch Frau Huckshold verteilt.

Punkt bleibt bis zur nächsten Sitzung in der Liste.

 

Lfd.-Nr. 2 – Neupflanzung einer Eiche am Zehlendorfer Damm im Frühjahr 2016

Herr Dr. Prüger wird sich hierzu mit dem Landesbetrieb Straßenwesen verständigen.

Punkt bleibt in der Liste.

 

Lfd.-Nr. 3 – Parkraumproblematik - Parkraumbewirtschaftung Rathausmarkt

Ende Januar 2016 findet ein erstes Abstimmungsgespräch zwischen der Verwaltung und der gewog statt.

Punkt bleibt in der Liste.

 

Lfd.-Nr. 4 – FGÜ M.-G.-Schule/Bio Company und A.-G.-Ring Ost Höhe Spielplatz

Punkt bleibt in der Liste.

 

Lfd.-Nr. 5 – Klimabelastung in den heißen Sommermonaten im Rathaus

Die damals in den Ausschüssen (Bau, UVO, FiNa) zur Diskussion verteilten Unterlagen (DS-Nr. 150/12 – Grundsatzbeschluss zur Vorbereitung einer Entscheidungsfindung für eine Überdachung des Innenhofes vor dem Haupteingang des Rathauses mit PV-Modulen, DS-Nr. 149/12 Grundsatzbeschluss für die Beauftragung einer Entwurfsplanung für den Einsatz von Sonnenschutzanlagen für die zum Osten und Westen weisenden Fenster des Rathauses Kleinmachnow als erste Maßnahme und Fachinformation Bau 004/12 - Vorstellung der Machbarkeitsstudie „Rathaus Kleinmachnow solare Kühlung mit regenerativen Energien  und der Einsatz von PV-Anlagen entsprechend Antrag DS-Nr. 126/11 vom 16.06.2011 und Meinungsbild zum weiteren Umgang sowie die dazugehörigen Niederschriften) wurden mit den Sitzungsunterlagen an alle versandt (Gemeindevertreter und Sachkundige Einwohner).

 

Herr Tauscher erläutert, die Versendung der Unterlagen sei die Voraussetzung dafür, dass sich jetzt aktuell noch einmal Gedanken gemacht werden, ob es vielleicht aus den damals vorgelegten Unterlagen neue Schlussfolgerungen gibt. Alles könnte auf den neuesten Stand gebracht werden und vielleicht gibt es von der Verwaltung noch ein paar Ergänzungen.

Herr Tauscher hält es nach wie vor für ein Thema. Ihm sei bekannt, dass die Beschäftigten des Hauses sehr unter der Hitze im Rathaus leiden.

Herr Tauscher spricht der Verwaltung für die Zusammenstellung der Unterlagen seine Anerkennung aus; dies sei eine wirkliche Fleißarbeit. Die Ausschussvorsitzende stimmt Herrn Tauscher zu.

 

Dieses Thema wird in einer der nächsten Sitzungen als Tagesordnungspunkt aufgenommen – bis dahin bleibt der Punkt in der OP-Liste.

 

Lfd.-Nr. 6 – abendliche Kontrollen des OA bei Veranstaltungen im PM bzgl. des Parkens im Bereich des PM und der Marktplatzfläche

Frau Heilmann erläutert, dass die Situation unverändert sei.

Anfrage Frau Heilmann: An welchen Tagen war das OA vor Ort und wie viel Parkplätze muss das PM vorhalten? Frau Storch bittet in diesem Zusammenhang um Überprüfung der erforderlichen Anzahl der Fahrradstellplätze.

 

Nr. 7 – Zu TOP 6.1 Haushalt: DS-Nr. 132/15 (neues Auto Bürgermeister; erhöhte Personalaufwendungen Agenda; Investitionsmaßnahmen …)

Herr Weis erläutert, dass er verwundert sei, seine Fragen aus der Haushaltsdiskussion in der OP-Liste zu finden.

Frau Schulz beantwortet die Anfrage zu den erhöhten Personalaufwendungen: „Diese hängen damit zusammen, dass ein Verkehrsplaner eingestellt werden soll und dieser wird stellentechnisch über diesen Bereich geführt.“

 

 

Lfd. Nr. 8 – Inwieweit verwirklicht die Gemeinde die Ausstattung aller öffentlichen Gebäude, die in der Verantwortung der Gemeinde liegen, mit LED-Technik? 

Beantwortung Frau Schulz: „Da sowohl die Wirtschaftlichkeit der LED-Lampen als auch deren erzielbare Helligkeit im Vergleich zu herkömmlichen Energiesparlampen noch nicht für alle Anwendungsfälle in öffentlichen Gebäuden der Gemeinde ausreicht, erfolgt deren Einsatz sukzessive. In der neu gebauten Grundschule auf dem Seeberg und dem Hort Am Hochwald wurden alle Allgemeinbeleuchtungen in LED-Technik ausgeführt. Dies betrifft Flure, Treppenhaus, Halle, Speiseraum, Archivräume, WC-Anlagen, Abstellräume, Putzmittelräume und die Außenanlage.

Bei den letzten Bauvorhaben an der Steinweg-Schule (Anbau und Sanierung Mehrzweckraum) wurde aus den genannten Gründen auch wieder auf energiesparende, konventionelle Leuchtmittel zurückgegriffen. LED’S sind lediglich in Teilbereichen montiert worden, z. B. bei der Sicherheitsbeleuchtung.

Die Sicherheitsbeleuchtungen in der Maxim-Gorki-Gesamtschule und im Jugendhaus CARAT sind ebenfalls komplett auf die LED-Technik umgerüstet. In der Eigenherdschule ist dies zum großen Teil auch der Fall.

Die Sicherheitsbeleuchtung des Rathauses wird in diesem Jahr beginnend nach und nach umgerüstet.

Wann immer in den Objekten der Gemeinde Kleinmachnow zukünftig Beleuchtung ausgetauscht werden muss, wird geprüft, ob dies in LED-Technik technisch möglich und wirtschaftlich darstellbar ist.

 

Herr Tauscher regt an, die Fahrstuhlbeleuchtung auf LED umzustellen.

 

Lfd.-Nr. 9 – Veröffentlichung Kehrplan 2016

Die Verwaltung wird ihn im Internet so einstellen, dass er leicht zu finden ist; vielleicht unter Dienstleistung oder Straßenreinigung.

Punkt bleibt in der Liste.