Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 10, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Beschlussvorschlag:

Die Gemeinde Kleinmachnow richtet zur Erfassung von vorgenommenen und geplanten Baumfällungen und Ersatzpflanzungen im öffentlichen Raum eine Datenbank im 1. Halbjahr 2016 ein.

 

Die Fällung eines Baumes soll mit der dazugehörigen Ersatzpflanzung als ein zusammenhängender Datensatz erfasst werden.

 

Je Datensatz sollen mindestens folgende Angaben erfolgen:

 

Für die Fällung:

·         Standort (Straße, vor Haus Nr. / Waldbereich)

·         Baum-Nr.

·         Baumart / Umfang

·         Fällgrund / Begründung für nicht geplante Ersatzpflanzung am alten Standort

·         Datum der Fällung bzw. der geplanten Fällung

Für die Ersatzpflanzung:

·         Standort (Straße, vor Haus Nr. / Waldbereich)

·         geplante Baum-Nr.

·         Baumart / Umfang

·         Datum der Ersatzpflanzung bzw. der geplanten Ersatzpflanzung

 

Die Datenbank soll mit entsprechenden Such- und Filterfunktionen auch für Bürger auf der Internetseite der Gemeinde Kleinmachnow einsehbar sein.


An der Aussprache zur DS-Nr. 168/15 beteiligen sich:

- Herr Gutheins

- Frau Sahlmann

- Herr Templin

 

 

Frau Sahlmann zu Protokoll:

Da wir das im UVO-Ausschuss ausführlich besprochen haben, muss ich erst einmal sagen, dass ich diesen Antrag unterstütze. Ich sehe das aber als ersten Schritt in die richtige Richtung, weil das Problem mit den Baumfällungen in Kleinmachnow immer massiver wird in Kleinmachnow. Die Anzahl der Baumfällanträge hat sich in den vergangenen Jahren auch erhöht. Das ist ein Thema, was mit einer Datenbank nicht erledigt ist. Dieses Thema Baumfällungen wird den ganzen Ort verändern und wir müssen auch weiterhin darauf achten, dass die Nachpflanzungen erfolgen, das ist das Thema und nicht nur, dass Bäume gefällt werden. Und dass Bäume auch nur tatsächlich gefällt werden, wenn es die Baumschutzsatzung zulässt. Ich habe manchmal den Eindruck, dass die Fällanträge sehr massiv gestellt werden – auch deshalb, weil die Leute Angst vor materiellen Schäden haben.

 

Herr Grubert weist darauf hin, dass es bei diesem Anträge um Baumfällungen im öffentlichen Raum geht. Die Zielrichtung von Frau Sahlmann ist richtig und gut. Das Grün im Ort muss erhalten bleiben.


Der Gemeindevertretung wird einstimmig empfohlen, die DS-Nr. 168/16 auf die Tagesordnung ihrer Sitzung am 07.04.2016 zu setzen.