Einwohnerzahlen Stand 7. April 2016

Hauptwohnung:          20.595             

Nebenwohnung:             636

 

 

Frühjahrsputz in der Gemeinde Kleinmachnow

Am 9. April 2016 findet der jährliche Frühjahrsputz in der Gemeinde Kleinmachnow statt. Initiatoren sind die Lokale Agenda 21 und die Gemeinde Kleinmachnow. Ab 12:00 Uhr findet für die fleißigen Helfer im Innenhof des Rathauses ein kleiner Umtrunk mit Kaffee und Kuchen statt.

 

 

Museumsinitiative

Die Museumsinitiative lädt am 9. April 2016 um 15:00 Uhr zur Besichtigung des Hauses Karl-Marx-Straße 117 ein.

 

 

8. Mai 2016 - Gedenktag der Befreiung vom Nationalsozialismus und der Beendigung des 2. Weltkrieges

Die Gedenkveranstaltungen beginnen um 16:30 Uhr am Sowjetischen Ehrenmal in der Hohen Kiefer. Die Einladungen werden in der nächsten Woche verschickt.

 

 

Sicherheitspartner

Die zehn Kleinmachnower Sicherheitspartner haben von Polizeioberrat Ingolf Niesler, stellvertretender Leiter der Polizeiinspektion Potsdam, neue Funktionsjacken erhalten, die vor Wind und Regen schützen.

Die Sicherheitspartner gibt es in Kleinmachnow bereits seit 1998. Die ehrenamtlich tätige Gruppe arbeitet eng mit der Polizei und dem Ordnungsamt in der Gemeinde zusammen. Die  Gemeinde und  die Polizei sehen in den Sicherheitspartnern einen wichtigen Beitrag zur Prävention.  Die Gemeinde Kleinmachnow ist jedoch ziemlich groß geworden, so dass die   Sicherheitspartner Verstärkung suchen. In den nächsten Tagen und Wochen werden deshalb Flyer im Ort verteilt, um über die Arbeit der Sicherheitspartner zu informieren und neue Mitglieder zu werben. Herzlichen Dank an die Sicherheitspartner für ihr ehrenamtliches   Engagement.

 

 

Kammerspiele

Nach Information der Denkmalschutzbehörde ist der Denkmalschutz für das Kulturhaus Kammerspiele per Gerichtsbeschluss aufgehoben worden. Mit Herrn Bornemann wurde ein Vergleich geschlossen. Eine Begründung liegt uns noch nicht vor.

 

 

Parkraumkonzept auf dem Rathausmarkt

Durch die Eigentümer wurde ein Ingenieurbüro mit der Erstellung eines Parkraumkonzeptes für den Rathausmarkt beauftragt. Heute fand eine erste Besprechung statt. Es wurde ein Parkzeitregelung festgelegt. Für die meisten Parkplätze soll es eine zeitliche Begrenzung geben, die durch das Ordnungsamt kontrolliert wird. Ich gehe davon aus, dass der Beschluss dazu in der Sitzung der Gemeindevertretung am 30. Juni 2016 behandelt wird, so dass eine Umsetzung nach der Sommerpause erfolgen kann.

 

 

Erwerb der Grundstücke Trasse ehemalige Friedhofsbahn

Die Deutsche Bahn Netz AG Regionalbereich Ost hat die Trasse Friedhofsbahn (27.000 m2) für einen Euro angeboten, ohne Brücke. Die Deutsche Bahn reißt die Brücke, die im Falle einer Wiederbelebung der Friedhofsbahn auf Grund der Gradiente und der geringen   Durchfahrtshöhe komplett neu errichtet werden muss, ab. Das Widerlager auf Kleinmachnower Seite ist durch die Gemeinde zu sichern bzw. abzureißen. Die Kosten belaufen sich grob geschätzt auf ca. 27.000 Euro.

 

 

Errichtung eines Sportplatzes im Dreilindener Weg

Da das Sportentwicklungskonzept ein Defizit an Sportplätzen in der Gemeinde Kleinmachnow ausweist, möchten wir gerne einen Sportplatz errichten. Als Fläche wird das Gelände neben MIOS, im Dreilindener Weg, vorgeschlagen. Das Projekt soll im Jahr 2019/2020 abgeschlossen sein.

 

 

Nachfragen zum Bericht:

 

 

Frau Dettke

1.    Wird das Parken am Rathausmarkt dann kostenpflichtig?

2.    Ist geplant, an der Stelle der abgerissenen Brücke der Friedhofsbahn dann eine Fußgängerbrücke zu errichten?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Zu 1.

Das Parken am Rathausmarkt soll kostenfrei bleiben und durch eine Parkscheibe geregelt werden. Über die Dauer der Parkzeitbegrenzung ist man sich aber noch nicht einig. Wenn die Parkdauer dann überschritten wird, stellt es eine Ordnungswidrigkeit dar.

 

Zu 2.

Es besteht nicht die Absicht, eine Fußgängerbrücke über den Teltowkanal zu errichten. Auch auf der anderen Gemarkungsseite, der Gemeinde Stahnsdorf, besteht diese Absicht nicht. Des Weiteren kann man 800 Meter weiter über der Autobahnbrücke den Kanal überqueren. Um eine Brücke über den Kanal zu errichten, bedarf es auch der Genehmigung des Wasserstraßenschifffahrtsamtes. Sie ist an Hand der Kosten für die geringe Anzahl der Nutzer auch nicht sinnvoll.

 

 

Herr Schramm

Ich habe auch eine Nachfrage bezüglich der Parkplatzsituation am Rathausmarkt. Wir hatten uns ja mit der DS-Nr. 155/14 auch für Zweiradstellplätze ausgesprochen. Gibt es da einen neuen Stand?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Es ist durchaus nachvollziehbar ein paar Zweiradstellplätze zu schaffen, damit nicht ein Autostellplatz blockiert werden muss. Ich denke, es wird ein Teil des Konzeptes sein, was im Juni vorgestellt wird.

 

 

Frau Storch

1.    Das Parkproblem für Radfahrer ist ja bekannt und sollte im Rahmen eines solchen Parkraumkonzeptes analysiert und auch Lösungen vorbereitet werden. Im UVO-Ausschuss haben wir die Möglichkeit von Fahrradfahrtrassen auf dem Rathausmarkt besprochen. Ich nehme an, das ist wahrscheinlich nicht Thema einer Parkraumbewirtschaftung, aber es gehört grob zum Verkehrskonzept auf dem Rathausmarkt. Könnte man das bei der Gelegenheit mit bearbeiten?

2.    Sie haben bei der Einwohnerentwicklung von einem Minus von 25 Einwohnern gegenüber dem Vormonat gesprochen. Wir erleben ja fast täglich den Zuzug von Familien mit Kindern. Inwieweit hängen diese Einwohnerfluktuationen mit dem SenVital zusammen? Gibt es da eine Statistik wie da der Bevölkerungsverlauf ist?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Zu 1.

Der Bürgermeister und die Gemeindeverwaltung beabsichtigen nicht, von sich aus Fahrradtrassen auf dem Rathausmarkt einzurichten. Wir werden die Schilder vergrößern, aus denen sich ergibt, dass das Radfahren auf dem Rathausmarkt verboten ist.

 

 

Zu 2.

Es gibt keine Statistik darüber, ob es mit dem SenVital zusammenhängt. Zu Beginn eines Schuljahres gibt es kurzzeitig immer einen Anstieg. Im letzten Jahr schwankte die Einwohnerzahl so zwischen 20.450 und jetzt 20.595. Es liegen keine weiteren nennenswerten Schwankungen vor, die eine Untersuchung erforderlich machen.