1.             Frau Schwarzkopf

1.1       Die Einzäunungen im Bannwald wurden damals vorgenommen, um nachzuforsten. Vor drei Jahren hatte ich schon einmal angefragt, da hieß es, dass die Zäune im Jahr 2016 abgebaut werden. Findet der Abbau der Zäune in diesem Jahr statt? Wenn ja, wann findet der Abbau statt?

 

 

Die Frage wird durch die Verwaltung schriftlich beantwortet.

 

 

2.             Frau Storch

2.1       Ich habe eine Frage zum DHL-Projekt an der Autobahn. Eine vom B-Plan vorgesehene Fassadenberankung ist am Objekt nicht zu erkennen. Im Bauausschuss wurde von Herrn Ernsting berichtet, dass nun doch, entgegen den früheren Aussagen des Investors, eine Dachbegrünung stattfindet. Es ging ja um den Grad der Neigung. Da der Bebauungsplan eine bestimmte, sehr flache Neigung vorsieht und DHL hatte ein Grad mehr oder weniger, damit nicht zu begrünen ist, aber sie wollten dann trotzdem begrünen. Wie ist der Stand? Ist das überprüft worden?

 

 

            Bürgermeister Herr Grubert

Einen neuen Stand gibt es nicht. Eine Teilfläche soll begrünt und die Dachbegrünung soll vorgenommen werden. Seitens DHL liegt die Zusage zur Dachbegrünung vor. Die Eröffnung ist im Mai geplant und dann wird das Bauvorhaben abgenommen. Wir werden dann sehen, ob im Laufe des Jahres die Begrünung durchgeführt wird.

 

 

3.             Herr Singer

3.1.         Liege ich richtig, dass die Gemeinde ein Vorkaufsrecht für das Gelände der Bäkemühle hat?

 

 

            Bürgermeister Herr Grubert

Die Gemeinde hat für alle Grundstücke in Kleinmachnow ein Vorkaufsrecht. Aber immer nur dann, wenn wir das Grundstück zur Verwirklichung gemeindlicher Aufgaben benötigen, können wir dieses Vorkaufsrecht ausüben. Das heißt, wenn Sie Ihr Haus am Stolper Weg verkaufen, wird auch bei uns angefragt, ob die Gemeinde Kleinmachnow das Vorkaufsrecht ausübt. Das können wir aber nicht, da für diese Grundstücke keine Nutzung durch die Gemeinde Kleinmachnow vorgesehen ist. Deshalb haben wir für die Bäkemühle kein Vorkaufsrecht.

 

 

 

Ende der öffentlichen Sitzung 20:50 Uhr