Einwohnerentwicklung per 19. Mai 2016

Hauptwohnung:                      20.593             

Nebenwohnung:                         627

 

 

20 Jahre Städtepartnerschaft mit Schopfheim

In der Zeit vom 26. bis 29. Mai 2016 empfängt die Gemeinde Kleinmachnow wieder eine Delegation aus der Partnerstadt Schopfheim.

 

 

Kita-Standort Kapuzinerweg

Die Kita „Regenbogen“ am Kapuzinerweg in Kleinmachnow bleibt erhalten. In Abstimmung mit dem KITA-Verbund wurde Anfang des Jahres mit dem  Eigentümer ein Pachtvertrag über sechs Jahre geschlossen. Außerdem wurde die Option vereinbart, den Vertrag noch zwei Mal über drei weitere Jahre verlängern zu können. 

 

 

Kleinmachnower Ortsfibel neu aufgelegt

Als Nachschlagewerk mit Informationscharakter fasst die Ortsfibel 2016 von A wie  „Abfallentsorgung“ bis Z wie „Zweitwohnungssteuer“ all das zusammen, was im gesellschaftlichen und vor allem im nachbarschaftlichen Zusammenspiel in der  Gemeinde Kleinmachnow von Bedeutung ist. Die Ortsfibel ist gegen eine Schutzgebühr von 1 Euro im Bürgerbüro zu erhalten.

 

 

Eröffnung mechanisierte Zustellbasis DHL

Am 18. Mai 2016 wurde die neue mechanisierte Zustellbasis DHL im Europarc offiziell eröffnet. Ich war vor Ort und habe mir den Ablauf angeschaut; es war sehr beeindruckend und ich konnte mich auch davon überzeugen, dass die Grünpflegemaßnahmen Fledermausquartier, Gründach und Schutzbereich für die Zauneidechsen erfüllt worden sind.

 

 

Sportliches

 

Sportabzeichen

Am 24. Juni 2016 macht die Sportabzeichen-Tour des Deutschen Olympischen Sportbundes Halt in Kleinmachnow. Ca. 2.000 Teilnehmer, darunter rund 1.200 Schüler und 100 Kita-Kinder werden auf dem Sportplatz der BBIS an der Schopfheimer Allee erwartet. Alle  Besucher können Disziplinen des Deutschen Sportabzeichens ausprobieren und  bekommen nebenbei viele Highlights wie einen Promi-Wettkampf, einen Ernährungsparcours und einen Wettstreit um die sportlichste Kommune mit einem Staffellauf als Höhepunkt geboten.

 

Radrennen

Am 5. Juni 2016 findet im Europarc Dreilinden der 1. Europarc-Cup Kleinmachnow (3. LVM Kriterium) statt. Ausrichter und Veranstalter ist der Radsportclub Kleinmachnow.

 

Schülerschachturnier

Am 4. Juni 2016 findet die 7. offene Schülermeisterschaft im Schach statt. Beginn ist um 9:00 Uhr. Veranstaltungsort ist der Bürgersaal im Rathaus Kleinmachnow. Die Ausrichtung des Turniers übernimmt der Schachverein Königsjäger Süd-West e. V. aus Berlin-Zehlendorf. Das Turnier richtet sich vorrangig an vereinslose Spieler, Anfänger und Fortgeschrittene der Altersklasse 1. bis 6. Klasse. Weiteres ist auf der Homepage der Gemeinde zu finden.

 

 

Kulturelles

 

Schleusenfest

Zum 110. Geburtstag der Schleuse und des Teltowkanal findet am 28. und 29. Mai 2016 das Schleusenfest an der Kleinmachnower Schleuse statt. Eröffnet wird das Schleusenfest am 28. Mai 2016, 11:00 Uhr, durch die Bürgermeister von Teltow, Stahnsdorf und Kleinmachnow. Wie jedes Mal wird ein vielfältiges Programm geboten. Weiteres ist auch wieder auf der Homepage der Gemeinde zu finden.

 

Lange Nacht der Kultur

Am 11. Juni 2016 in der Zeit von 17:00 Uhr bis 24:00 Uhr können Kulturinteressierte wieder die kulturelle Vielfalt  unserer Gemeinde genießen. Die 2013 von verschiedenen Kleinmachnower Kulturinstitutionen initiierte Veranstaltung bietet auch in diesem Jahr zahlreiche kulturelle Höhepunkte wie Konzerte, Lesungen, Theateraufführungen, Ausstellungen,   Kinderveranstaltungen und Mitmachaktionen. Meinen herzlichen Dank an alle Künstler und Beteiligten, die einen solchen kulturellen Höhepunkt in der Gemeinde Kleinmachnow für uns alle gestalten. Weitere Informationen gibt es auch auf unserer Homepage.

 

Kinosommer

Auch in diesem Sommer findet in der Region TKS wieder der Kinosommer statt. Motto ist in diesem Jahr „Der Zauber des Erwachsenwerdens“. Bis zum 17. Juni 2016 läuft noch das Online-Voting darüber, welche sechs Filme gezeigt werden sollen. Auch hierzu gibt es weitere Informationen auf unserer Homepage.

 

 

Ø Auf Grund des Todes der Künstlerin Emma-Maria Lange und des Vorsitzenden des Aufsichtsrates des Fördervereins des Freibads Kiebitzberge, Herrn Klaus Wandrei, erheben sich alle Anwesenden zu einer Schweigeminute.