Herr Ernsting

Im Juli soll Ihnen als Beschluss vorgelegt werden, wie es mit dem Bebauungsplan-Verfahren KLM-BP-025-2 weiter gehen könnte.

Die Eigentümer und seine Architektin waren zu einem Gespräch beim Bürgermeister, in dem uns noch einmal die Rahmenbedingungen aus Sicht des Eigentümers erläutert wurden. Es gibt Bewegung hinsichtlich Bebauungstiefe und -länge. Allerdings besteht nach wie vor Überarbeitungsbedarf seitens des Eigentümers.

 

Frau Sahlmann

Es wäre schon gut, wenn alle erfahren, wie der Stand der Dinge genau ist. Es waren nicht alle Mitglieder des Ausschusses bei der Zusammenkunft dabei, zu der die Fraktions- und Ausschussvorsitzenden eingeladen waren.

 

Herr Schubert

Gibt eine kurze Zusammenfassung über die Zusammenkunft.

 

Frau Bothmann

Diese Terrassenhäuser finde ich furchtbar. Modernes gegen die Alte Hakeburg passt überhaupt nicht ins Bild.

 

Herr Prof. Sommer

Es wäre wünschenswert, dass man alle im Gespräch befindlichen Varianten nebeneinander stellt und das alles etwas öffentlicher macht. Schließlich handelt es sich um ein bedeutsames Bauwerk. Es wäre auch besser, wenn über einen Wettbewerb mehrere Architekten beteiligt gewesen wären.

 

Frau Sahlmann

Das Ergebnis in der letzten Zusammenkunft war eindeutig eine Ablehnung dieses massiven Blockköpers. Es wurde nicht konkret auf die Terrassen eingegangen sondern nur gesagt, dass Kreativität gewünscht ist. Einhelligkeit bestand auch darin, dass die Baumasse kleiner werden soll. Der Bürgermeister wollte noch einmal ein Gespräch führen.

 

Herr Schubert

Grundsätzlich bin ich auch dafür, mehrere Entwürfe zu erarbeiten. Es sollten verschiedene Konzepte entwickelt werden, die auch in der Öffentlichkeit vorgestellt und mit ihr diskutiert werden könnten. Auch wir als Gemeinde haben ja die Möglichkeit, eine Art Ideenwettbewerb durchzuführen.