Herr Ernsting

Am Donnerstag, 09.06.2016 findet im Bürgersaal eine Anwohnerversammlung zu verkehrlichen Maßnahmen im Bereich Kiebitzberge statt. Dazu haben wir alle Anwohner im Straßengeviert Thomas-Müntzer-Damm/ Zehlendorfer Damm/ Fontanestraße/ Gerhart-Eisler-Straße eingeladen. Es soll der inzwischen erreichte Stand bei den Einzelmaßnahmen vorgestellt werden.

Daran anschließend und aufbauend auf diese Veranstaltung werden wir Ihnen im nächsten Sitzungsdurchlauf im Juli Beschlussvorschläge vorlegen, mit dem wir mehrere Einzelmaßnahmen für das Haushaltsjahr 2017 ff. vorbereiten möchten. Das betrifft insbesondere den Schutzstreifen für Radfahrer entlang Fontanestraße und den Ausbau des Freibad-Hauptparkplatzes.

 

Frau Storch

Erkundigt sich nach der Vierstundenregelung auf dem Hauptparkplatz.

 

Herr Ernsting

Das Parken auf dem Freibad-Hauptparkplatz war bisher frei. Wir haben festgestellt, dass der Parkplatz schon vor Beginn der Freibad-Saison ganztätig zur Hälfte belegt war. Dabei handelte es sich offenbar überwiegend um Berufstätige aus Teltow, die die freien Parkplatzkapazitäten jenseits des Teltowkanals in Kleinmachnow nutzen. Das war im Hinblick auf den Bedarf der Freibad-Nutzer anders zu gestalten. Vor Einführung der Parkscheiben-Regelung haben wir alle dortigen Nutzer informiert. Diese konnten sich auf die Veränderung einstellen. Das hat auch gut geklappt.

 

Die Hauptsaison im Freibad ist noch nicht angelaufen. Wir können deshalb noch nicht einschätzen, ob die derzeitige Vierstundenregelung ausreicht. Wenn wir feststellen, dass dieser Zeitraum zu eng bemessen ist, werden wir eine Anpassung vornehmen. Für uns ist der Ersteffekt wichtig, „Parkplatz frei für Schwimmbadbesucher“ und das funktioniert.