Beschluss: zurückgestellt

Herr Wolschon

Beide Beschlüsse, dieser und der folgende, sollen im Zusammenhang behandelt werden.

Er erläutert anhand einer Präsentation.

 

Herr Ernsting

Erläutert aus Sicht der Verwaltung anhand einer Präsentation.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Frau Sahlmann, Herr Schramm, Herr Kreemke, Frau Scheib, Herr Schubert, Frau Storch

 

Herr Ernsting

Nach Einschätzung der Verwaltung lässt sich der Uferweg Teltowkanalaue im Abschnitt südlich Stolper Weg in absehbarer Zeit nur auf der Trasse des bestehenden Forstweges realisieren. Alle anderen, bereits geprüften und mit den Fachbehörden und dem Grundstückseigentümer Land Berlin diskutierten Varianten würden bedeuten, dass wir von vorne anfangen, die Kosten aufgrund des Untergrundes deutlich steigen, insbesondere aber weder eine naturschutzrechtliche, noch eine eigentumsrechtliche Zustimmung in Aussicht steht.

Wir sehen es genau wie Sie, Herr Wolschon. Eine Perspektive für diesen Vorschlag dürfte es aber kaum geben. Schon für die von uns jetzt geplante Führung über den Forstweg steht die endgültige Zustimmung des Eigentümers, vertreten durch Berliner Forsten, noch aus. Vielleicht gelingt dazu nächsten Monat der Durchbruch. Wenn die Beschlüsse jetzt aufgehoben werden, können wir Ihnen nicht zusichern, dass es einen Uferweg in diesem Abschnitt jemals wird geben können.

 

Herr Schubert empfiehlt, das Ergebnis des Gespräches mit der Berliner Forsten im kommenden Monat abzuwarten und die Abstimmung zu beiden Beschlüssen bis dahin zu vertagen.

 

Herr Wolschon zieht die Beschlussvorlage zunächst zurück.

Abhängig vom Ausgang des Abstimmungsgespräches mit Berliner Forsten soll der Beschluss im Juli ggf. erneut auf die Tagesordnung genommen werden.

 

Die Beschlussvorlage wurde durch Herrn Wolschon zurückgestellt.


Die Beschlussvorlage wurde zurückgestellt.