Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe

1.    Die Vorplanung für den Uferweg Teltowkanalaue, Abschnitt westlich Dreilinden (Abschnitt 9 gemäß Grundsatzbeschluss vom 19.03.2009), Bauabschnitt A zwischen Campingplatz und ehemaliger Autobahnbrücke, vgl. Anl. 2, wird gebilligt. Der Bürgermeister wird beauftragt, die Ausführung auf dieser Grundlage vornehmen zu lassen.

2.    Prämissen der Bauausführung:

·       Wegbreite 2,5 m, zzgl. beidseitig 0,5 m breite Bankette

·       Wegbreite Stichweg zum Teltowkanal 1,5 m, zzgl. beidseitig 0,5 m breite Bankette

·       Länge des Weges ca. 283 m, Länge des Stichweges ca. 42 m

·       wasser- und luftdurchlässiger Aufbau, keine Verwendung von Recyclingbaustoffen zur Vermeidung von Schadstoffeinträgen (Natursteinmineralgemisch-Tragschicht 20 cm, Korngrößenabstufung 0-32 mm; falls in einigen Teilbereichen unzureichende Tragfähigkeit, dann Tragschichtstärke bis zu 35 cm, Grauwackegranulat-Deckschicht 4 cm, Korngrößenabstufung 0-8 mm, Einfassung mit niveaugleich eingebauten Holzbohlen)

3.    Hierfür werden im Haushalt 2017 Mittel in Höhe von 75.000 EUR bereitgestellt.

 

 

Anlagen

·       Luftbild zur räumlichen Einordnung des Streckenabschnittes 9, Bauabschnitt A

·       1 Blatt Vorplanung des Büros Trautmann Goetz Landschaftsarchitekten vom 08.02./30.04.2016

 

 

Ø  Erläuterungen zur Beschlussvorlage durch den Fachbereichsleiter Bauen/Wohnen, Herrn Ernsting.

 

 

An der Aussprache zur DS-Nr. 071/16 beteiligen sich:

Bürgermeister Herr Grubert

 

 

Frau Storch zu Protokoll

Mir fehlt der Gesamtüberblick. Das ist jetzt der Bauabschnitt B und wir wissen, dass Höhe Stolper Weg noch nicht geregelt ist. Es ist auch entlang beim Augustinum noch nicht geregelt. Da soll ja am Ufer ein Weg eventuell entstehen. Könnten Sie sagen, Herr Bürgermeister oder Herr Ernsting, in welcher zeitlichen Reihenfolge das erfolgt?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Das bekommen wir jetzt nicht hin, aber ich werde zur nächsten Sitzung des UVO-Ausschusses eine Vorlage mit einer Übersicht von ganz Kleinmachnow einbringen, der zu entnehmen ist, welche Schritte bereits realisiert sind, welche wir jetzt beschlossen haben und welche noch offen sind. Ich werde Ihre Anregung aufnehmen, und im Regionalausschuss dem Teltower Bürgermeister antragen.

 

 

Frau Sahlmann zu Protokoll

Die Verwaltung wird gebeten zu prüfen, an welchen Stellen Wurzelschutz in den Radweg eingebaut werden kann. Es gibt senkrechte Elemente aus Kunststoff, die man seitlich links und rechts einbauen kann. Das verhindert, dass die Wurzel immer wieder den Asphalt von unten aufbrechen.

 

 

Abstimmung zur DS-Nr. 071/16:

Die DS-Nr. 071/16 wird einstimmig beschlossen.