Beschluss: zurückgezogen

Die Fahrbahn Fontanestraße wird von Max-Reimann-Straße bis Zehlendorfer Damm um ca. 1,30 m auf 4,00 m Breite in Asphaltbauweise verbreitert. Die Einmündung zum Zehlendorfer Damm wird entsprechend Anlage 1 umgestaltet.

 


Kurze Erläuterungen von Frau Neidel.

Die Beschlussvorlage wurde im Bauausschuss behandelt. Dort erging folgender Hinweis (keine Maßgabe): Ausführung mit einer wassergebundenen Decke für den Erweiterungsbereich, so dass der Unterschied der Materialien erkennbar ist. Der Bauausschuss hat wie folgt dazu abgestimmt: 3 Zustimmungen / 3 Gegenstimmen. Die Verwaltung wird den Hinweis prüfen.

 

Herr Brinkmann erläutert, dass es bei der Umlage um sogenannte Teileinrichtungen gehe. Teileinrichtungen an Straßen sind z. B. Gehwege, ein separater Radweg, eine Fahrbahn, eine Straßenbeleuchtung, eine Regenentwässerung. Hätte man einen separaten Radweg in Gegenrichtung ausweisen lassen, also einen Radweg mit Festbeschilderung, Pflichtradweg, dann wäre es eine Teileinrichtung und diese wäre umlagepflichtig.

Eine wassergebundene Decke sei als Material nicht geeignet.

 

Frau Neidel informiert: Farblicher Asphalt für die Fahrbahnerweiterung wäre möglich. Die Kosten würden sich dann um ca. 10.000,00 € erhöhen.

 

Empfehlung des UVO-Ausschusses: Farbliche Abgrenzung der Fahrbahn mit Asphalt.

 

Die Verwaltung zieht die Beschlussvorlage zurück, da erst die Anwohner informiert werden sollen, bevor eine Beschlussfassung erfolgt.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Frau Sahlmann, Herr Tauscher, Frau von Törne, Herr Musiol, Herr Lippoldt