Beschluss: zur Kenntnis genommen

Der Wasserstand des zwischen der Straße Am Fenn und Eigenherd-Schule gelegenen Meiereipfuhls, der ja auch als Regenrückhaltebecken dient, ist in den letzten beiden Jahren kontinuierlich zurückgegangen. Mittlerweile ist das an der Eigenherd-Schule gelegene östliche Teilstück nahezu trocken gefallen. Nach Durchsicht der hier vorliegenden Unterlagen weist die jährliche Niederschlagsmenge mit durchschnittlich ca. 550 mm keine eindeutig nach unten gerichtete Tendenz auf. Der Meiereipfuhl ist vor einigen Jahren aufwändig saniert worden.

 

Fragen an die Verwaltung:

·       Ist der Wasserstand an anderen stehenden Gewässern z. B. Düppelpfuhl ebenfalls zurückgegangen?

·       Welche Ursachen kommen in Frage?

·       Wie beurteilt die Verwaltung diese Entwicklung?

·       Müssen ggf. besondere Maßnahmen ergriffen werden?

 

 

Ja, ein Wasserstandrückgang ist auch im Duellpfuhl (Ginsterheide/Nord), im Pferdepfuhl (Geschwister-Scholl-Allee/Nord), im Grothepfuhl (Zehlendorfer Damm/Süd, nahe Altes Dorf) und im Spandauer Teich (Seeberg, südlich Schopfheimer Allee) zu verzeichnen.

 

Die Ursachen sind zu geringe Niederschlagsmengen im Laufe des Jahres und zu hohe Sommertemperaturen. Dadurch kommt es zu hoher Verdunstung, die nicht durch Niederschläge kompensiert wird.

 

Die Entwicklung ist bedenklich. Diese Auswirkungen sind Anzeichen der globalen Klimaerwärmung.

 

Diese Problematik kann nicht auf kommunaler Ebene geklärt werden.