1.   Wir hatten einmalig eine veränderte Sitzordnung, das war ein Kreis, den ich persönlich sehr angemessen fand. Die jetzige Sitzordnung finde ich etwas despektierlich den Zuhörern, den Bürgern, für die wir ja hier als Gemeindevertreter sitzen, gegenüber. Wenn ich einen Redebeitrag habe, muss ich mich jedes Mal entscheiden, wem ich mich beim Reden zuwende. Ich fände es gut, wenn wir die Sitzordnung in Form eines Kreises im I. Quartal 2017 noch einmal aufgreifen. Ist dies möglich?

2.   Wir hatten einen Antrag gestellt zur Luftgütemessung, den wir zurückgezogen haben. Herr Piecha hat aber auf meine Anfrage hin, eine Anfrage gestellt, wie die Luftgüte hier in Kleinmachnow ist. Eine Antwort haben wir bekommen. Wird diese Antwort auch der Öffentlichkeit zugeführt, damit die Bewohner Kleinmachnows wissen, wie gut unsere Luft ist bzw. inwieweit sie belastet ist?

3.   Für die Karl-Marx-Straße 117 wurde ja eine Sofortmaßnahme beschlossen. Hat eine Wintersicherung stattgefunden?

 

 

Herr Tauscher, Vorsitzender der Gemeindevertretung

Zu 1.

Zur ersten Frage möchte ich darauf verweisen, dass das Thema bereits im Ältestenrat diskutiert und im Vorstand der Gemeindevertretung ausgewertet wurde, welche Erfahrungen bei diesem ersten Versuch bestanden. Man kann natürlich immer noch einmal einen Versuch unternehmen. So auf die Schnelle können wir das Thema sowieso nicht lösen.  Für die nächste Sitzung des Ältestenrates, möglichst noch im Januar, können wir das Thema gerne wieder auf die Tagesordnung nehmen.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Die Fragen 2 und 3 können nicht aus der letzten Sitzung sein, da mir die Antwort erst in den letzten Tagen zugegangen ist. Ich kann aber beide Fragen wie folgt beantworten:

 

Zu 2.

Die Werte der Luftgütemessung werden wir gerne veröffentlichen.

 

Zu 3.

Die Wintersicherung des Hauses in der Karl-Marx-Straße 117 ist erfolgt.