Zwischenzeitlich hatte ich mich schon mit Frau Konrad verständigt; sie hat mir schriftlich geantwortet. Es ging darum, dass von Trainern des RSV die Frage bezüglich des Granulates, das auf den Sportplätzen verwendet wird, an mich herangetragen wurde. Es gab Fälle, hauptsächlich in Holland, wo ausschließlich Recyclinggranulat verwendet wurde, das PAK belastet ist und im Verdacht steht, hochgradig krebserregend zu sein. Meine Frage war, welches Granulat hier verwendet wurde und Frau Konrad hat recherchiert und mir geantwortet, dass ein sogenanntes ummanteltes Granulat verwendet wurde, wo diese Stoffe nicht austreten. Ich habe eine Nachfrage dazu.

1.   Hat die Gemeinde eine Schadstoffuntersuchung durchführen lassen oder sind das die Angaben des Herstellers?

2.   Wenn Granulat ergänzt wird bzw. bei einer neuen Sportanlage gibt es die Möglichkeit, Neugummi zu verwenden. Da sind dann wirklich keine alten geschredderten Autoreifen drin. Es ist zwar etwas teurer, aber ich denke, im Sinne der Gesundheit aller wäre es angebracht.

 

 

Frau Konrad, Fachbereichsleiterin Schul-, Kultur- und Gebäudemanagement

Zu 1.

Wir haben das Granulat nicht selbst untersuchen lassen, sondern haben uns informiert, welches Granulat eingebaut wurde und die Unterlagen des Herstellers recherchiert.

 

 

Herr Tauscher, Vorsitzender der Gemeindevertretung

Zu 2.

Vielen Dank für die Anregung.