Frau Leißner informiert

 

-          zu den Sicherheitspartnern (insgesamt 13 Mitglieder, 1 x im Quartal gemeinsames Treffen mit der Polizei und OA),

-          zur Polizei und deren Maßnahmen sowie personellen Aufstellung; u. a. zur BAO-Luna,   d. h. in der dunklen Jahreszeit wird häufiger Streife gefahren (drei zusätzliche Tage pro Woche für Nachtfahrten); das Präventionsteam der Polizei hat ihren Sitz in Potsdam (Tel.-Nr. 0331 – 550 81 083),

-          zur künstlichen KDNA (von 1000 Stück wurden 600 Stück verkauft).

 

Anfrage Frau K. Heilmann:

„Gibt es eine Übersicht über Einbruchdiebstähle in Kleinmachnow, bei denen die Besitzer ihre Gegenstände mit künstlicher KDNA gekennzeichnet hatten und wie viele davon sind aufgeklärt worden?“

Die Anfrage konnte nicht beantwortet werden; die Antwort wird nachgereicht.

 

Hinweis Herr Schramm: „Wir sollten im Rahmen unserer Möglichkeiten darauf hinwirken, dass mehr Polizei bei uns durch die Straßen fährt.“

 

Herr Liebrenz: „Gibt es statistische Erhebungen bzw. wie viele konkrete Meldungen sind aus dem Bereich der Sicherheitspartnerschaft an die Polizei gegangen? Was resultiert daraus; sind Ermittlungsvorgänge hervorgegangen oder sogar ein unmittelbares Antreffen des Täters?“

Die Anfragen konnten nicht beantwortet werden; die Antworten werden nachgereicht.

 

Herr Gutheins: „Die meisten Einbrüche erfolgen tagsüber. Insofern wäre es das Sinnvollste, dass tagsüber die Polizeipräsens mehr ist, als in der Nacht. Die Zivilstreifen sind eher für die Fahndung eine gute Sache, aber nicht unbedingt für die Prävention, da fehlt bei der Zivilstreife die abschreckende Wirkung.“

 

Pause: 20.00 Uhr bis 20.10 Uhr