Beschluss: zur Kenntnis genommen

Nachfrage von Frau Storch: „Das Medonwäldchen – seit wann ist das eine gemeindeeigene Waldfläche? Das ist doch Eigentum der Evangelischen Kirche. Dort werden Baumfällarbeiten durchgeführt und ich stelle fest, dass die Fahrzeuge des Bauhofes in dieses Wäldchen hineinfahren, die Büsche umknicken, also dass dort sehr unsensibel vorgegangen wird. Gibt es Richtlinien, wie in einem solchen Wald gefällt werden muss?“

Beantwortung Herr Dr. Prüger: „Es gibt keine festen Richtlinien. Auf Waldflächen darf aus wirtschaftlichen Gründen sogar noch mit größerer Technik, wie z. B. Harvester, gearbeitet werden. Der Bauhof versucht schon mit dem geringstmöglichen Technikeinsatz zu arbeiten, jedoch bei großen Bäumen muss auch ein Steiger zur Totholzbeseitigung ran. Die Gemeinde Kleinmachnow führt nur auf den gemeindeeigenen Waldflächen Verkehrssicherungsmaßnahmen durch. Für das Flurstück 54 Flur 11 muss die Kirche eigenverantwortliche Waldpflegearbeiten durchführen.“

 

Herr Weis, Herr Fritzsche und Herr Grubert verlassen um 21.40 Uhr die Sitzung.