Beschluss: keine Abstimmung

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Frau Dr. Scholz

Erläutert einleitend die Beschlussempfehlung.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Frau Scheib, Frau Storch, Frau Sahlmann, Frau Dr. Scholz, Herr Tananow, Frau Bothmann, Herr Priebe, Herr Liebrenz, Frau Storch, Herr Ernsting, Herr Dr. Braun

 

Frau Scheib – Hinweis

In der nächsten Hauptausschusssitzung am 20. März 2017 wird die schalltechnische Untersuchung beiderseits des Stahnsdorfer Damms durch Frau Krause, die zuständige Bearbeiterin vom Büro LÄRMKONTOR GmbH aus Hamburg, vorgestellt. Dazu werden alle Gemeindevertreter und sachkundigen Einwohner eingeladen.

 

Herr Ernsting

Das Gutachten konnte bisher nicht verteilt werden, weil die P & E der Auftraggeber ist und somit zunächst deren Aufsichtsrat zu informieren war. Der tagte am vergangenen Freitag, 03.03.2017.

Leider war es uns danach aus Zeitgründen nicht möglich, Ihnen allen die Unterlagen noch kurzfristig zur Verfügung zu stellen. Der kommunale Sitzungsdienst hat sie aber heute an alle Sachkundigen Einwohner und an die Gemeindevertreter verschickt. Wenn Sie uns Ihre Fragen, die Sie zu dem schalltechnischen Gutachten haben, vorab zukommen lassen, kann sich die Mitarbeiterin des Büros LÄRMKONTOR auf eine umfassende Beantwortung zum 20. März 2017 vorbereiten.

 

Frau Scheib

Bittet darum, dass der Vortrag von Herrn Dr. Braun als Anlage zur Niederschrift genommen wird.

 

Herr Dr. Braun

Erläutert mit einer Kurzpräsentation seine „Konstruktive Kritik mit Verbesserungsvorschlägen“.

 

Herr Sahlmann zu Protokoll

Ich wundere mich, dass wir heute über diese Vorlagen abstimmen, wenn uns noch kein Ergebnis aus dem schalltechnischen Gutachten vorgestellt wurde.

Darüber wurde bereits Ende des Jahres diskutiert. Ich erinnere mich, dass Herr Warnick in einer GV-Sitzung sagte, dass das Gutachten vorliegt. Bis heute liegt uns allen aber noch nichts vor. Ich spreche mich gegen eine Abstimmung heute aus.

 

Herr Ernsting

Die schalltechnische Untersuchung, von der Herr Sahlmann jetzt spricht, betrifft nicht das Plangebiet TIW, sondern die drei nördlich und östlich gelegenen Flächen beiderseits Stahnsdorfer Damm. Die sind erst Gegenstand der beiden im Anschluss zu behandelnden Drucksachen.

 

Frau Storch – Antrag

Ich beantrage, die Drucksachen 027/17, 033/17, 030/17 und 031/17 auf die Sitzung nach der Vorstellung dieses Schallschutzgutachtens zu vertagen.

 

Abstimmung zum Antrag von Frau Storch

3 Zustimmungen / 1 Ablehnung / 1 Enthaltung – der Antrag wird mehrheitlich angenommen

 

Frau Storch zu Protokoll

Ich halte es für notwendig, dass eine Schadstoff-Emissionsmessung durchgeführt wird, wenn ein Sportplatz gebaut werden soll.


Es erfolgt keine Abstimmung zur Drucksache.