Herr Ernsting

Informiert über die durchgeführten Bürgerwerkstätten ‑ Einwohnerversammlungen – im Rahmen des Bürgerdialoges zur Sommerfeldsiedlung.

850 Bürgerinnen und Bürger waren eingeladen. Nach Rückmeldung erschienen am ersten Tag, dem 27.02.2017 etwa 170 Bürger und am zweiten Tag, dem 28.02.2017 etwa 120 Bürger, die Gelegenheit hatten, sich zum öffentlichen Straßenraum zu äußern.

Die Spannbreite der geäußerten Wünsche, Vorstellungen und Stellungnahmen war sehr breit. Sie reichte von „den Bestand unverändert belassen“ über „kleine Veränderungen an diesem oder jenem Punkt“, so hinsichtlich Entwässerung, Beleuchtung, Aufteilung des Straßenraumes und Befestigung der Gehwege bis hin zur vereinzelt angeregten „umfassenden Neugestaltung“. Die Veranstaltung verlief aus Sicht der Verwaltung sehr konstruktiv.

Bis zum Sommer werden wir die Diskussionen auswerten und zusammenfassen, die fachlichen Einschätzungen der Verwaltung und unter anderem auch Aussagen zu den Kosten ergänzen.

Wir planen jetzt, am Dienstag, 19. September 2017, um 18.00 Uhr in den Kammerspielen eine weitere Bürgerwerkstatt durchzuführen. Die Einladung wird rechtzeitig vorher erfolgen, auch die Mitglieder der Gemeindevertretung werden informiert. Dann soll das beauftragte Büro die bis dahin zusammengetragenen Erkenntnisse präsentieren und erneut Rückmeldungen dazu einsammeln.

 

Herr Sahlmann

Wenn am 19. September die Veranstaltung in den Kammerspielen stattfindet, wird es möglich sein, dass die Ausschussmitglieder über die schriftlichen Erarbeitungen der Verwaltung bereits vorinformiert werden, oder erst dann in den Kammerspielen?

 

Herr Ernsting

Wir werden Sie auf jeden Fall konkret über den Termin informieren. Ob wir bereits vorher Unterlagen zu Verfügung stellen können, kann ich noch nicht zusagen.

 

Frau Scheib

Regt an, die Kosten von vornherein auf den Tisch zu legen.