Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Grubert berichtet zur vorliegenden Informationsvorlage.

Für die Erweiterung Hort Am Hochwald kommen, laut Herrn Grubert, drei Standorte in Frage. Dies sind: Auf der Seite vom SenVital, auf dem Dach von Innova am Rathaus und bei CARAT).

Nach intensiver Diskussion im Kulturausschuss kristallisierte sich der Vorschlag CARAT als favorisierte Lösung heraus.

Da davon auszugehen ist, dass kein langfristiger Bedarf besteht, sollte auch eine Pavillonlösung geprüft werden.

Herr Grubert informiert, dass seitens der Verwaltung eine Kostengegenüberstellung (Massivbauweise und Pavillonlösung) vorbereitet wird.

Frau Schwarzkopf macht aus ihrer Sicht deutlich, dass sie dringenden Handlungsbedarf sieht. Deshalb muss schnell gebaut werden, aber keine Pavillonlösung.

Eine Kostenschätzung kostet Geld und dies ist aus ihrer Sicht nicht notwendig, weil eine Pavillonlösung nicht gewollt wird.

Herr Templin spricht sich auch für einen Hortneubau aus, findet jedoch eine Kostengegenüberstellung angebracht.

Er berichtet auch im Finanzausschuss über seine Idee, die er im Kulturausschuss vorgetragen hat. Aus seiner Sicht sollte auch die Fläche ehemals „Kletterfelsen“ in Betracht gezogen werden.

Herr Tauscher teilt mit, dass sich seine Fraktion klar für einen neuen Hortbau ausspricht. Auch er hält eine Kostengegenüberstellung für angebracht.

 

 


Die Mitglieder des Finanzausschusses nehmen die vorliegende Informationsvorlage zur Kenntnis.