1.    Die Gemeinde Kleinmachnow baut für den Hort „Am Hochwald“ (Adolf-Grimme-Ring 7) auf einer Teilfläche des Grundstücks Gemarkung Kleinmachnow, Flur 8, Flurstücke 1999, 2001 (Adolf-Grimme-Ring 1) ein Erweiterungsgebäude in Massivbauweise. Die dazu erforderlichen Schritte sind so voranzutreiben, dass der Hortbetrieb in dem Neubau bis spätestens März 2020 aufgenommen werden kann.

2.    Für die erforderlichen Planungsleistungen ist ein architektonischer Realisierungswettbewerb auszuloben, der sich an den Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW 2013) orientiert. Die Gemeindevertretung ist fortlaufend über den Stand der Vorbereitungen und der Durchführung des Wettbewerbs zu unterrichten.

3.    Die Verwaltung prüft, dem Jugendhaus „Club am Rathaus“ (CARAT) zum Ausgleich für die durch die Horterweiterung entfallende Freifläche einen Teil der westlich gelegenen Grünfläche Gemarkung Kleinmachnow, Flur 8, Flurstücke 2139, 2141 als Freifläche zur Verfügung zu stellen.

 

 

Maßgabe des Hauptausschusses

1. Die Gemeinde Kleinmachnow baut für den Hort „Am Hochwald“ (Adolf-Grimme-Ring 7) auf einer Teilfläche des Grundstücks Gemarkung Kleinmachnow, Flur 8, Flurstücke 1999, 2001 (Adolf-Grimme-Ring 1) ein dauerhaftes Erweiterungsgebäude, das multifunktional genutzt werden kann. Die dazu erforderlichen Schritte sind so voranzutreiben, dass der Hortbetrieb in dem Neubau bis spätestens März 2020 aufgenommen werden kann.

2. Für die erforderlichen Planungsleistungen ist ein architektonischer Realisierungswettbewerb auszuloben, der sich an den Richtlinien für Planungswettbewerbe (RPW 2013) orientiert. Die Gemeindevertretung ist fortlaufend über den Stand der Vorbereitungen und der Durchführung des Wettbewerbes zu unterrichten.

3. Dem Jugendhaus „Club am Rathaus“ (CARAT) wird zum Ausgleich für die durch die Horterweiterung entfallende Freifläche ein Teil der westlich gelegenen Grünfläche Gemarkung Kleinmachnow, Flur 8, Flurstücke 2139, 2141 als Freifläche zur Verfügung gestellt.

 

 

Anlagen

·       Standortsuche Erweiterung Hort „Am Hochwald“ (Stand 24. April 2017 [30.05.2017])

·       Grundstück „Adolf-Grimme-Ring 1“, Auszug Liegenschaftskarte mit Luftbild, Stand 04/2016

·       Flächenübersicht (Kennzeichnungen Horterweiterung und Erweiterung Freifläche CARAT)

·       Prinzipskizze, Stand 30.05.2017

·       Kostengegenüberstellung

nur zur Information:

·       Entwurf Zeit-/Maßnahmenplan Erweiterung Hort „Am Hochwald“ auf dem Grundstück „Adolf-Grimme-Ring 1“, Stand 30.05.2017

 

 

Ø  Erläuterungen zur Beschlussvorlage durch den Bürgermeister, Herrn Grubert.

 

 

An der Aussprache zur DS-Nr. 079/17 mit Maßgabe beteiligen sich:

Bürgermeister Herr Grubert

Frau Scheib

Herr Singer

Herr Baumgraß

 

 

Frau Feser zu Protokoll

Beim Landesjugendamt wurde im Juni 2017 ein Antrag auf eine Ausnahmegenehmigung für 200 Kinder bis zum Sommer 2020 gestellt. Es gab Abstimmungsgespräche mit der Schule, wir nutzen künftig in Doppelnutzung Räume im Obergeschoss, in denen dann die 5. Klassen sind. Wenn Sie von hier rausschauen, sind oben links zwei Klassenräume, dazwischen ist ein Nebenraum, Intensivraum, der faktisch von uns allein bestückt und genutzt wird. Am vergangenen Freitag habe ich im Ministerium angerufen. Mir wurde bestätigt, dass die Unterlagen da sind, vielfältig und vollständig sind. Es gibt die Absprache, nachdem ich bis kommenden Freitag noch im Dienst bin und dann Urlaub habe, dass es entweder noch eine Rückfrage gibt oder es wird mir signalisiert, dass man dem Antrag, mit der Laufzeit bis zur Vollendung des Bauwerkes, zustimmen wird.

 

 

Abstimmung zur DS-Nr. 079/17 mit Maßgabe:

Die DS-Nr. 079/17 mit Maßgabe wird einstimmig beschlossen.