Herr Witschorek – Rederecht

Anwohner in der Straße Drachensteig trägt seine Kritikpunkte zu dem vorliegenden Konzept vor.

Ich sehe in diesem Konzept kein „Konzept“, ich sehe Einzelmaßnahmen. Wir Anwohner haben das Anliegen, dass wirklich alle Zu- und Abfahrten der Förster-Funke-Allee in diesem Bereich mit einbezogen werden. Die Ausfahrten Ring am Feld, auch die, die direkt im Bereich West liegen, bleiben unberücksichtigt. Es sind mögliche Konfliktpunkte genannt, auf die aber im Lösungskonzept nicht eingegangen wird. Ich bin selbst in der Projektplanung tätig und würde so etwas nie als „Konzept“ durchgehen lassen.

Wir Anwohner befürchten, dass hier versucht wird, Einzellösungen zu schaffen, ohne eine Gesamtlösung zu finden.

So fehlen beispielsweise Aussagen zu den beiden noch freien Baufeldern und ihrer künftigen Bebauung. Wir hatten der Verwaltung bereits vorgeschlagen, dass auch Festlegungen zu den dortigen Zu- und Abfahrten nötig sind. Das wird hier in diesem Dokument überhaupt nicht aufgeführt oder diskutiert. Wir sind der Meinung, dass sie unbebaut bleiben sollten. Die Bebauung würde weiteren Verkehr zusätzlich zu dem jetzt schon bestehenden erzeugen.

 

Herr Ernsting

Anwesend sind heute Herr Prof. Staadt und Herr Helbig vom Büro StaadtPlan Ingenieurbüro GmbH.

 

Herr Prof. Staadt

Erläutert die Planung an Hand einer Präsentation.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Herr Priebe, Frau Scheib, Herr Ernsting, Herr Sahlmann, Frau Dr. Bastians-Osthaus, Frau Storch, Frau Sahlmann, Herr Schubert.

 

Frau Sahlmann - Hinweis

Ich bitte nochmals darum, die Diskussion hier nicht ausufern zu lassen, sondern sie um zuständigen Umwelt- und Verkehrsausschuss am Mittwoch zu führen.

 

Herr Priebe zu Protokoll

Ich wünsche mir, dass zunächst eine vernünftige Analyse gemacht wird. Ich sehe hier nur eine auf Radfahrer und Fußgänger beschränkte Problem-Analyse, keine, die sich mit den Problemen des Kfz-Verkehrs beschäftigt.

 

Frau Scheib – GO-Antrag

Der Bauausschuss behandelt die auf der heutigen TO unter TOP 6.3.1 enthaltene DS-Nr. 102/17 nur als Information und übergibt dem Ausschuss für Umwelt-, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten eine entsprechende Empfehlung zur Beschlussfassung.

 

Abstimmung zum GO-Antrag

8 Zustimmung / 1 Ablehnung / 0 Enthaltungen – mit Stimmenmehrheit wir einer Empfehlung zugestimmt

 

Frau Scheib zu Protokoll

Ich habe den Eindruck, dass der Bauausschuss mehrheitlich für einen Kreisverkehr votiert und schlage vor, diese Information in den UVO-Ausschuss zur weiteren Diskussion zu geben.

 

Frau Dr. Bastians-Osthaus – Empfehlung

Wir sollten heute ein Meinungsbild abfragen und unsere entsprechende Empfehlung an den UVO-Ausschuss weitergeben.

 

Empfehlung des Bauausschusses

Der Bauausschuss nimmt die Beschlussvorlage Nr. 102/17 zur Kenntnis und erklärt, dass er sich mit 7 Ja-Stimmen und 2 Ablehnungen für den Kreisverkehr ausspricht.