Herr Ernsting

Lärmschutzwand am Stolper Weg (übergreifend für das Aufgabengebiet Hochbau)

Die Hochbaumaßnahme Lückenschluss Lärmschutzwand nördlich Stolper Weg konnte pünktlich zum Ende der Ferien abgeschlossen werden. Die damit verbundene einseitige Straßensperrung ist aufgehoben. Die restlichen Freiflächenarbeiten werden bis Ende September abgeschlossen sein.

 

Starkregenereignisse im Gemeindegebiet

Die Starkregenereignisse der jüngsten Zeit haben die Grenzen der Leistungsfähigkeit der Entwässerung des öffentlichen Straßenlandes deutlich gemacht. An zahlreichen Stellen waren nicht nur private Grundstücke, sondern auch öffentliche Flächen betroffen. Wir überprüfen die Anlagen zurzeit, näheres in einer der nächsten Sitzungen.

 

Parkplatz an der Rammrathbrücke

Die Baugenehmigung für die Erneuerung und Erweiterung des Parkplatzes liegt vor. Inzwischen erfolgte die Ausschreibung der Bauleistungen. Auf der Grundlage des Submissionsergebnisses soll dem Hauptausschuss am 18.09.2017 ein Vergabebeschluss vorgelegt werden. Die Fertigstellung des dann auf knapp 180 Stellplätze erweiterten Parkplatzes ist bis zur Freibad-Eröffnung 2018 geplant.

 

Frau Sahlmann zu Protokoll

Ich bitte darum, dass man den vorhandenen Rad-/Gehweg, der sich am Teltowkanal befindet, sinnvoll mit einbindet und er auch vom Thomas-Müntzer-Damm auffindbar ist. Das ist im Moment leider nicht möglich.

 

Herr Ernsting

Wegeführung und –beschilderung werden sich verbessern, wenn endlich Klarheit über den Neubau der Rammrath-Brücke besteht. Der Uferweg Teltowkanalaue soll bekanntlich künftig unter der Brücke hindurchgeführt und der Th.-Müntzer-Damm unterquert werden.