Frau Braune erläutert den als Tischvorlage verteilten Terminplan zur Haushaltsplanung 2018.

 

Herr Templin bittet die Verwaltung darum, dass die Wirtschaftspläne bzw. Finanzpläne, die Bestandteil des Haushaltsplanes sind, dieses Mal fristgerecht, also bis zum Beschluss des Haushaltsplanes 2018, vorgelegt werden. Dies betrifft insbesondere die P & E, den KITA-Verbund und den Bauhof. Bislang gab es immer den Vermerk „wird nachgereicht“. Die Gesellschaften bzw. die Eigenbetriebe sollten angeschrieben werden, dass die Unterlagen bis zur Haushaltsbeschlussfassung rechtzeitig vorliegen.

Herr Warnick möchte wissen, wann das Thema „Bürgerhaushalt“ behandelt wird.

Frau Braune merkt dazu an, dass das Thema „Bürgerhaushalt“ in der nächsten Ausschussrunde auf der Tagesordnung stehen wird.

Herr Templin fragt nach, ob das dann auch Bestandteil des Arbeitshaushaltes sein wird.

Dies wurde bejaht.