Herr Ernsting

Erläutert einleitend.

Zielstellung ist, dass wir schon im nächsten Sitzungsdurchlauf im Januar 2018 den notwendigen Errichtungsbeschluss zur Entscheidung vorlegen. Wir benötigen mit Blick auf die beantragten und in Aussicht stehenden Fördermittel für den Sportplatzbau relativ zeitnah Klarheit über die Kosten und darauf aufbauend eine Entscheidung der Gemeindevertretung.

 

Herr Adam – M. Adam Landschaftsarchitekten

Wir wurden beauftragt, uns mit dem Neubau dieses Sportplatzes am Dreilindener Weg zu befassen. Es gab eine Aufgabenstellung, die auch die Anforderungen des Vereins RSV berücksichtigt.

 

Herr Adam erläutert anhand einer Präsentation seine Entwurfsplanung in zwei Varianten, Variante A und Variante B.

 

Frau Melan – 3PO Architekten

Stellt an einem Modell die favorisierte Variante für die Anordnung des Funktionsgebäudes vor (Anordnung des Funktionsgebäudes im Osten des Grundstücks).

 

Herr Grunwaldt, RSV-Eintracht 1949 e.V.

Bedankt sich dafür, dass darüber nachgedacht wird, die dem RSV in Aussicht stehenden Fördermittel in Kleinmachnow und gemeinsam mit der Gemeinde Kleinmachnow für einen dringend benötigten Sportplatz einzusetzen.

Aus Sicht des RSV entspricht der gewählte Standort des Sportplatzes allen Anforderungen und Wünschen. Die vorgestellte Vorzugsvariante A wäre auch der Favorit des RSV, weil sie funktional für den Sport deutliche Variante hat.

 

Herr Liebrenz - Hinweis

Ich rege an, dass wir schon zum jetzigen, noch frühen Stadium vielleicht 7 % der geplanten Stellplätze als Elektrotankstelle ausführen. Vielleicht könnte man das über die aktuell bei Bund beantragte Förderung für Elektromobilität gleich umsetzen. Ich glaube, es ist jetzt schon eine Selbstverständlichkeit, dass man gerade an solchen öffentlichen Parkflächen auf aktuelle Entwicklungen reagiert.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Herr Kreemke, Herr Grubert, Herr Prof. Sommer, Frau Scheib, Frau Storch, Frau Sahlmann, Herr Dr. Braun, Herr Adam, Herr Schubert, Herr Priebe,

 

Im Ergebnis der Diskussion ist die Mehrheit des Bauausschusses für die Vorzugsvariante A.

 

Herr Liebrenz verlässt um 20.00 Uhr die Sitzung. Es sind 7 Gemeindevertreter anwesend.

 

Frau Dr. Bastians-Osthaus nimmt ab 20.08 Uhr an der Sitzung teil. Es sind 8 Gemeindevertreter anwesend.