Beschluss: zur Kenntnis genommen

Herr Ernsting erläutert einleitend die fortgeschriebene Information.

 

Frau Scheib zu Protokoll

Ich bitte darum, dass wir eine Strategie entwickeln, wie wir die einzelnen Maßnahmen an den kommunal genutzten Gebäuden im Sinne des Klimaschutzes, den wir verfolgen, weiterentwickeln können.

 

Frau Storch

Ich bitte um Information, was sich gegenüber dem Stand 2016 verändert hat.

 

Herr Ernsting

Wir werden Sie zur nächsten Sitzung im Januar mittels einer Fassung, in der die Änderungen sichtbar sind, informieren.

Den Vorschlag von Frau Scheib werden wir aufgreifen und mit der nächsten Überarbeitung im Jahr 2018 deutlich machen, wie wir durch koordinierte, aufeinander abgestimmte Einzelmaßnahmen dem Ziel des Klimaschutzes nachkommen kann.

 

Frau Sahlmann zu Protokoll

Für Bündnis 90/Die Grünen merke ich kritisch an, dass der Bericht nicht ausreicht. Es sind nicht alle öffentlichen Gebäude erfasst und die Darstellung reicht nicht aus. Wir sind immerhin Mitglied der Klima-Allianz und haben uns verpflichtet, jedes Jahr den Energieverbrauch zu senken. Auch wir als Kommune haben da unseren Beitrag zu leisten.

Ich bitte deshalb darum, dass wir das aufgreifen und jährlich Schritte zur Senkung des kommunalen Energieverbrauchs unternehmen.

 

10 Minuten Pause