Herr Brinkmann informiert zu folgenden Punkten, zeigt Fotos und beantwortet allgemeine Verständnisfragen.

 

Liquidität

 

Die Liquidität ist weiterhin gesichert.

 

Personal

 

Die Stelle eines zweiten Kehrmaschinenfahrers wurde öffentlich ausgeschrieben. Der neue Mitarbeiter  beginnt seine Arbeit beim Bauhof zum 15.02.2018.

Der langjährige Mitarbeiter Herr Roskowski wird am 31.01.2018 in den Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger Herr Haupt wurde zum 1.01.2018 eingestellt.

Der Bauhofmitarbeiter Herr Seik geht zum 1.05.2018 in Rente. Diese Stelle wird ausgeschrieben. Der neue Mitarbeiter soll im Team ‚Kleinmachnow Grün‘ eingesetzt werden.

 

Zusammenarbeit mit der Stadt Teltow

 

Derzeit ist in Teltow durchgängig Arbeit für 4 bis 6 Mitarbeiter.

Der Bürgermeister der Stadt Teltow Herr Schmidt wurde über die Stundensatzerhöhung informiert mit der Bitte, um ein Gespräch über das Leistungsverzeichnis ‚Grünanlagenpflege‘.

 

Herr Lampe nimmt ab 18:28 Uhr an der Sitzung teil.

 

Derzeitige Auftragslage

 

Die gegenwärtige Auslastung des Bauhofs ist gut. Der Krankenstand ist gering. Momentan werden im Bannwald Sturmschäden beseitigt und Arbeiten in Regenwasserbecken ausgeführt. Die Aufgaben hinsichtlich der Verkehrssicherungspflicht im Bannwald beginnen. Die Laubentsorgung im Gemeindegebiet wird weitergeführt. Der Bau zur Befestigung des BUGA-Wegs wird fortgesetzt.

 

Technik – Fuhrpark

 

Der neue Hubsteiger wurde im März 2017 bestellt und sollte im Oktober 2017 geliefert werden. Noch immer steht dieser zur Auslieferung nicht bereit. Nach neusten Informationen wird ein neuer Liefertermin in den nächsten Tagen bekannt gegeben. 

Der bestellte MAN wird voraussichtlich im Juni 2018 und der Hänger in der 7. KW 2018 geliefert.

 

Information zum Verbrauch Elektroauto

 

Das Elektroauto wurde am 18.04.2016 zugelassen.

Der aktuelle Kilometerstand beträgt 15.041 km, mit einem Verbrauch von 4.369 kWh.

 

Hochrechnung/Vergleich - Verbrauch Diesel und Strom: Die Kosten sind annähernd gleich.

 

Herr Krüger nimmt ab18:30 Uhr an der Sitzung teil.

 

Die Kehrmaschine wurde geliefert. Probefahrten finden ab 19.02.2018 statt. Der Auftrag zur Straßenreinigung beginnt am 1.03.2018.

 

Der defekte Tremo wurde repariert. Das Leihfahrzeug wird zurückgegeben.

 

Im letzten Jahr wurden der Unimog II und 2 Hänger verkauft.

 

Zweckverband

 

Am 26.01.2018 fand die 2. Sitzung der Arbeitsgruppe statt. Teilnehmer waren die Bürgermeister und die entsprechenden Mitarbeiter aus den Verwaltungen. Es fand ein Austausch zum Thema Leistungsspektrum des zukünftigen Bauhofs statt. PSPC wurde beauftragt, Finanzierungsmodelle zu erarbeiten und vorzustellen. Die Bürgermeister haben sich geeinigt, dass alle 3 Kommunen gleichermaßen an dem Zweckverband beteiligt sein wollen. Jede Kommune muss entsprechend Geld und Wirtschaftsgegenstände usw. einbringen. Das Grundstück befindet sich in Stahnsdorf. Der Bürgermeister aus Stahnsdorf erklärte, dass er die Entscheidung über den Verkauf nochmal in die GV im Februar einbringen möchte, um dieses evtl. an jemand anderen zu veräußern. Lehnen die Gemeindevertreter dies ab, steht dem Bauhof das Grundstück zur Verfügung.

Die nächste Sitzung dieser Arbeitsgruppe findet am 2.03.2018 statt.

 

Winterdienst

 

13 Einsätze wurden gefahren. Zweimal kamen alle Mitarbeiter zum Einsatz. Die Winterdienstdispatcher waren 37-mal im Einsatz (Zeitraum 76 Tage).

 

An der Aussprache beteiligten sich Frau Dettke, Herr Brinkmann, Herr Singer, Herr Oeff und Herr Lampe.