Sitzung: 30.01.2018 Werksausschuss Bauhof
Herr Brinkmann
informiert zu folgenden Punkten, zeigt Fotos und beantwortet allgemeine
Verständnisfragen.
Liquidität
Die Liquidität ist
weiterhin gesichert.
Personal
Die Stelle eines zweiten Kehrmaschinenfahrers wurde öffentlich
ausgeschrieben. Der neue Mitarbeiter
beginnt seine Arbeit beim Bauhof zum 15.02.2018.
Der langjährige Mitarbeiter Herr Roskowski wird am 31.01.2018 in den
Ruhestand verabschiedet. Sein Nachfolger Herr Haupt wurde zum 1.01.2018
eingestellt.
Der Bauhofmitarbeiter Herr Seik geht zum 1.05.2018 in Rente. Diese
Stelle wird ausgeschrieben. Der neue Mitarbeiter soll im Team ‚Kleinmachnow
Grün‘ eingesetzt werden.
Zusammenarbeit mit der Stadt Teltow
Derzeit ist in Teltow durchgängig Arbeit für 4 bis 6 Mitarbeiter.
Der Bürgermeister der Stadt Teltow Herr Schmidt wurde über die
Stundensatzerhöhung informiert mit der Bitte, um ein Gespräch über das
Leistungsverzeichnis ‚Grünanlagenpflege‘.
Herr Lampe nimmt ab 18:28 Uhr an der Sitzung teil.
Derzeitige Auftragslage
Die gegenwärtige Auslastung des Bauhofs ist gut. Der Krankenstand ist
gering. Momentan werden im Bannwald Sturmschäden beseitigt und Arbeiten in
Regenwasserbecken ausgeführt. Die Aufgaben hinsichtlich der
Verkehrssicherungspflicht im Bannwald beginnen. Die Laubentsorgung im Gemeindegebiet
wird weitergeführt. Der Bau zur Befestigung des BUGA-Wegs wird fortgesetzt.
Technik – Fuhrpark
Der neue Hubsteiger wurde im März 2017 bestellt und sollte im Oktober
2017 geliefert werden. Noch immer steht dieser zur Auslieferung nicht bereit.
Nach neusten Informationen wird ein neuer Liefertermin in den nächsten Tagen
bekannt gegeben.
Der bestellte MAN wird voraussichtlich im Juni 2018 und der Hänger in
der 7. KW 2018 geliefert.
Information zum Verbrauch Elektroauto
Das Elektroauto wurde am 18.04.2016 zugelassen.
Der aktuelle Kilometerstand beträgt 15.041 km, mit einem Verbrauch von
4.369 kWh.
Hochrechnung/Vergleich - Verbrauch Diesel und Strom: Die Kosten sind
annähernd gleich.
Herr Krüger nimmt ab18:30 Uhr an der Sitzung teil.
Die Kehrmaschine wurde geliefert. Probefahrten finden ab 19.02.2018
statt. Der Auftrag zur Straßenreinigung beginnt am 1.03.2018.
Der defekte Tremo wurde repariert. Das Leihfahrzeug wird zurückgegeben.
Im letzten Jahr wurden der Unimog II und 2 Hänger verkauft.
Zweckverband
Am 26.01.2018 fand die 2. Sitzung der Arbeitsgruppe statt. Teilnehmer
waren die Bürgermeister und die entsprechenden Mitarbeiter aus den
Verwaltungen. Es fand ein Austausch zum Thema Leistungsspektrum des zukünftigen
Bauhofs statt. PSPC wurde beauftragt, Finanzierungsmodelle zu erarbeiten und
vorzustellen. Die Bürgermeister haben sich geeinigt, dass alle 3 Kommunen
gleichermaßen an dem Zweckverband beteiligt sein wollen. Jede Kommune muss
entsprechend Geld und Wirtschaftsgegenstände usw. einbringen. Das Grundstück
befindet sich in Stahnsdorf. Der Bürgermeister aus Stahnsdorf erklärte, dass er
die Entscheidung über den Verkauf nochmal in die GV im Februar einbringen
möchte, um dieses evtl. an jemand anderen zu veräußern. Lehnen die
Gemeindevertreter dies ab, steht dem Bauhof das Grundstück zur Verfügung.
Die nächste Sitzung dieser Arbeitsgruppe findet am 2.03.2018 statt.
Winterdienst
13 Einsätze wurden gefahren. Zweimal kamen alle Mitarbeiter zum
Einsatz. Die Winterdienstdispatcher waren 37-mal im Einsatz (Zeitraum 76 Tage).
An der Aussprache beteiligten sich Frau Dettke, Herr Brinkmann, Herr
Singer, Herr Oeff und Herr Lampe.