Beschluss: mehrheitlich beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 13, Nein: 9, Enthaltungen: 2, Befangen: 0

1.         Der Grundsatzbeschluss zum Bau und Betrieb eines Sportplatzes am Dreilindener Weg, Kleinmachnow (DS-Nr. 010/17 v. 23.02.2017) wird in die Maßnahmen

a)   Errichtung eines Sportplatzes mit Beleuchtung und Stellplätzen sowie

b)   Errichtung der erforderlichen Sanitär- und Umkleidebereiche

       getrennt.

2.         Für das Bauvorhaben zu a) „Sportplatz mit Beleuchtung und Stellplätzen“ stimmt die Gemeindevertretung der Entwurfsplanung zur Errichtung

-        eines Großspielfeldes in den Abmessungen 100 m x 65 m inklusive Ballfangzaun und Flutlichtanlage,

-        von Stellplätzen für Fahrräder und Kfz einschließlich ihrer Zufahrten,

-        der medientechnischen Erschließungsanlagen und

-        der Grundstückseinfriedung

auf dem ca. 16.780 m² großen Grundstück, Flur 1, Flurstück 2768 (teilweise) am Dreilindener Weg in Kleinmachnow zu.

Die Kosten belaufen sich auf 1.450.000 EUR und sind im Haushalt berücksichtigt.

3.         Das Bauvorhaben zu b) „Errichtung der erforderlichen Sanitär- und Umkleidebereiche“ für den Sportplatz wird zunächst zurückgestellt und unter Berücksichtigung von Einsparmöglichkeiten mit dem Ziel einer Kostenreduzierung überprüft.

4.         Für die Errichtung der erforderlichen Sanitär- und Umkleidebereiche wird eine neue Investitionsmaßnahme gebildet. Diese wird nach Vorlage eines Errichtungsbeschlusses mit Angabe der Kosten in den Haushalt aufgenommen, sofern der Haushaltsplan es zulässt.

 

 

Anlagen

A.       Entwurfsplanung, Stand 07.02.2018 (Sportplatz)

B.        Kostenberechnung der Kostengruppen 500 u. 700 nach DIN 276

C.       Zeit- und Maßnahmenplan

D.       Lageplan

 

 

Ø  Erläuterungen zur Beschlussvorlage durch den Bürgermeister, Herrn Grubert.

 

 

An der Aussprache zur DS-Nr. 200/17/1 beteiligen sich:

Bürgermeister Herr Grubert

Frau Dettke

Herr Liebrenz

Frau Sahlmann

Frau Scheib

Herr Hurnik

Herr Warnick

 

 

Herr Schramm zu Protokoll

Ich schlage vor, gerade auch im Hinblick auf Punkt 3, dass man die Struktur der Planungsbüros noch einmal überdenkt, damit keine falschen Signale gesetzt werden in dem Sinne „wir machen alles mit.“ Man sollte noch einmal schauen, ob man andere Planungsbüros für Punkt 3 hinzuzieht.

 

 

Geschäftsordnungsantrag von Herrn Gutheins – Vertagung der Abstimmung zum Beschluss bis zur Bestätigung des Nachtragshaushaltes

 

 

An der weiteren Aussprache zur DS-Nr. 200/17/1 beteiligen sich:

Bürgermeister Herr Grubert

Herr Martens

Herr Templin

 

 

Antrag des Vorsitzenden – Ende der Rednerliste

Auf der Rednerliste stehen noch:

Herr Kreemke

Frau Schwarzkopf

Herr Warnick

Frau Dr. Kimpfel

Herr Schulz-Kersting

 

 

Abstimmung zum Geschäftsordnungsantrag von Herrn Gutheins:

Der Geschäftsordnungsantrag wird mehrheitlich abgelehnt.

 

 

Abstimmung zur DS-Nr. 200/17/1:

Die DS-Nr. 200/17/1 wird mehrheitlich beschlossen.

 

 

 

15 Minuten Pause – 20:00 Uhr bis 20:15 Uhr