Sitzung: 22.02.2018 Gemeindevertretung
Beschluss: mehrheitlich beschlossen ohne Maßgabe
Abstimmung: Ja: 13, Nein: 9, Enthaltungen: 2, Befangen: 0
Vorlage: DS-Nr. 200/17/1
1. Der Grundsatzbeschluss zum Bau und Betrieb eines Sportplatzes am Dreilindener Weg, Kleinmachnow (DS-Nr. 010/17 v. 23.02.2017) wird in die Maßnahmen
a) Errichtung eines Sportplatzes mit Beleuchtung und Stellplätzen sowie
b) Errichtung der erforderlichen Sanitär- und Umkleidebereiche
getrennt.
2. Für das Bauvorhaben zu a) „Sportplatz mit Beleuchtung und Stellplätzen“ stimmt die Gemeindevertretung der Entwurfsplanung zur Errichtung
- eines Großspielfeldes in den Abmessungen 100 m x 65 m inklusive Ballfangzaun und Flutlichtanlage,
- von Stellplätzen für Fahrräder und Kfz einschließlich ihrer Zufahrten,
- der medientechnischen Erschließungsanlagen und
- der Grundstückseinfriedung
auf dem ca. 16.780 m² großen Grundstück, Flur 1, Flurstück 2768 (teilweise) am Dreilindener Weg in Kleinmachnow zu.
Die Kosten belaufen sich auf 1.450.000 EUR und sind im Haushalt berücksichtigt.
3. Das Bauvorhaben zu b) „Errichtung der erforderlichen Sanitär- und Umkleidebereiche“ für den Sportplatz wird zunächst zurückgestellt und unter Berücksichtigung von Einsparmöglichkeiten mit dem Ziel einer Kostenreduzierung überprüft.
4. Für die Errichtung der erforderlichen Sanitär- und Umkleidebereiche wird eine neue Investitionsmaßnahme gebildet. Diese wird nach Vorlage eines Errichtungsbeschlusses mit Angabe der Kosten in den Haushalt aufgenommen, sofern der Haushaltsplan es zulässt.
Anlagen
A. Entwurfsplanung, Stand 07.02.2018
(Sportplatz)
B.
Kostenberechnung
der Kostengruppen 500 u. 700 nach DIN 276
C. Zeit- und Maßnahmenplan
D. Lageplan
Ø Erläuterungen zur Beschlussvorlage durch den Bürgermeister, Herrn Grubert.
An der Aussprache zur DS-Nr. 200/17/1 beteiligen sich:
Bürgermeister Herr Grubert
Frau Dettke
Herr Liebrenz
Frau Sahlmann
Frau Scheib
Herr Hurnik
Herr Warnick
Herr Schramm zu Protokoll
Ich schlage vor, gerade auch im Hinblick auf Punkt 3, dass man die Struktur der Planungsbüros noch einmal überdenkt, damit keine falschen Signale gesetzt werden in dem Sinne „wir machen alles mit.“ Man sollte noch einmal schauen, ob man andere Planungsbüros für Punkt 3 hinzuzieht.
Geschäftsordnungsantrag von Herrn Gutheins – Vertagung der Abstimmung
zum Beschluss bis zur Bestätigung des Nachtragshaushaltes
An der weiteren Aussprache zur DS-Nr. 200/17/1 beteiligen sich:
Bürgermeister Herr Grubert
Herr Martens
Herr Templin
Antrag des Vorsitzenden – Ende der Rednerliste
Auf der Rednerliste stehen
noch:
Herr Kreemke
Frau Schwarzkopf
Herr Warnick
Frau Dr. Kimpfel
Herr Schulz-Kersting
Abstimmung zum Geschäftsordnungsantrag von Herrn Gutheins:
Der Geschäftsordnungsantrag wird mehrheitlich abgelehnt.
Abstimmung zur DS-Nr. 200/17/1:
Die DS-Nr. 200/17/1 wird mehrheitlich beschlossen.
15 Minuten
Pause – 20:00 Uhr bis 20:15 Uhr