Herr Dr. Prüger informiert, dass seit 2009 umfangreiche Pflege- und Erhaltungsmaßnahmen im Bannwald durchgeführt werden. Der gesamte Bannwald ist jetzt einmal komplett durchgearbeitet worden. Für dieses Jahr stehen noch 15.000,00 € für die Beendigung der Restarbeiten und für kleinere Arbeiten im I. BA zur Verfügung. Insgesamt wurden bisher für den Bannwald 200.000,00 € ausgegeben. Zweimal im Jahr finden entsprechende Zustandskontrollen statt. Des Weiteren müsse überlegt werden, ob der Bannwald Wirtschafts- oder Erholungswald werden soll. Der Bürgermeister habe vorgeschlagen, im Frühjahr eine Bannwaldbegehung durchzuführen.

 

Frau Sahlmann schlägt vor, in der übernächsten Sitzung des UVO-Ausschusses am 30.05.2018 eine Bannwaldbegehung durchzuführen und im Anschluss in der Sitzung zu diskutieren.

 

Frau Heilmann führt aus, dass am 14.4.2018 der Frühjahrsputz in der Gemeinde stattfindet und fragt gleichzeitig an, ob das nicht eine gute Idee wäre, wenn sich die Fraktionen nicht überall im Ort verteilen, was natürlich auch gut ist, sondern sich alle im Bannwald treffen, um gemeinsam den Bannwald sauber zu machen und dabei könnte man sich das Ganze gleich anschauen?

Frau Sahlmann wird die Anregung an Frau Schwarzkopf weitergeben.

 

Herr Gutheins informiert, dass in Teilbereichen des Bannwaldes eine Gasleitung verläuft. Im Bereich Schleusenweg in Richtung Neubauernsiedlung verläuft diese Leitung neben dem Weg.  Die Gasleitung ist von Bewuchs freizuhalten, regelmäßig wird in diesem Bereich alles abgeschnitten und abgemäht und daneben sei der Weg. Dies sei unlogisch, man habe eine freie Fläche in der doppelten Breite. Nun sei die Frage, ob man den bestehenden Weg zur Bewuchsfläche hinzunimmt und auf der Gastrasse den Weg umlegt. Die Frage sei aber, was der Betreiber der Gasleitung dazu meint.

 

Herr Weis schlägt vor, dass der Ausschuss mit dem Fahrrad durch den Bannwald fährt, um die einzelnen Ecken abzufahren und dass das als offizielle Ausschusssitzung deklariert wird. Somit könnten auch Bürger dabei sein. Es müsse nicht unbedingt ein Mittwoch sein. Der Termin sollte schnell gefunden werden, damit die Kalender auch frei sind.

Frau Sahlmann befragt den Ausschuss zum Vorschlag „Fahrradfahren durch den Bannwald?“ Tenor: mehrheitlich angenommen