Frau Storch berichtet

 

  1. zu den Wechselblühflächen im Bereich Zehlendorfer Damm/Meiereifeld, Hohe Kiefer/ Förster-Funke-Allee und gegenüber OdF-Platz. Diese Flächen seien jetzt wunderbar mit Stiefmütterchen bepflanzt, aber in ca. zwei Wochen weichen diese Stiefmütterchen anderen tropischen Pflanzen. Diese tropischen Pflanzen werden wiederum im Herbst entfernt, obwohl sie noch in voller Blüte stehen. Das sei keine nachhaltige Bewirtschaftung der Grünflächen. Vielleicht sollten winterharte Pflanzen verwendet werden. Frau Storch regt die Erstellung eines entsprechenden Konzeptes an.

 

  1. Jetzt sei auffällig, wie viele Bäume während der Stürme gefallen sind, insbesondere im Bereich Kiebitzberge und Bannwald. Werden dafür Ersatzpflanzungen vorgenommen oder überlässt man das dem Lauf der Natur?

Beantwortung Herr Dr. Prüger: „Es werden keine Nachpflanzungen erfolgen. Im Waldbereich, der nicht bewirtschaftet wird, setzt die Gemeinde auf die Naturverjüngung.“

Frau Storch informiert zur Möglichkeit der Übernahme von Baumpatenschaften.

 

  1. Frau Storch informiert über ihre schriftliche Anfrage vom 24.01.2018 „Möglichkeiten der Einschränkung von Feuerwerk/Knallerei an Silvester“. Dieses Thema wurde in der UVO-Ausschuss-Sitzung am 24.01.2018 diskutiert. Die schriftliche Beantwortung der Anfragen liegt dem UVO-Ausschuss vor. Frau Storch fragt an, ob nicht doch auf kommunaler Ebene etwas geschehen könnte; die vorgeschlagene Regelung über die Baumschutzsatzung sei nur ein Vorschlag gewesen. Frau Storch behält sich vor, noch einmal darauf zurückzukommen.

 

Herr Alan Oeff nimmt an der Sitzung teil; 6 GV sind anwesend.