Herr Nieter unterbreitet den Vorschlag, die Sitzung des Ausschusses für Schule, Kultur und Soziales am Dienstag, den 2. Oktober 2018 um eine Woche, also auf Dienstag, den 9. Oktober 2018, zu verschieben. Eine Abstimmung dazu soll im nächsten Ausschuss erfolgen.

 

Herr Templin zu Protokoll:

Ich möchte eine persönliche Erklärung abgeben. Und zwar, dass ich an der Abstimmung eben nicht teilnehmen konnte, weil das Rathaus abgeschlossen ist.

Ich kündige auf jeden Fall an, dass diese Abstimmung auf Basis der Zahlen, die ich hier gesehen habe, nicht im Einklang mit der Vereinsförderrichtlinie ist. Und ich werde diesen Punkt sowohl in der Finanzausschusssitzung als auch im Hauptausschuss zum Gegenstand einer Anfrage als auch in der Gemeindevertretung dann auch publik machen. Ich bin deswegen dieses Jahr extra nicht zur Verwaltung gegangen und habe die Unterlagen eingesehen, weil ich mich nur auf das stützen wollte, was hier öffentlich bekannt ist, damit ich das auch öffentlich diskutieren kann.

 

Den Vorschlag des Vorsitzenden, Herrn Nieter, die Abstimmung zu TOP 7.1 zu wiederholen, lehnt Herr Templin ab.

 

Frau Dettke informiert, dass die Bücherbox nach wie vor sehr beliebt ist. Sie berichtet, dass sie mit einer interessierten Bürgerin den Bestand neu geordnet und aussortiert hat, so dass die Bücherbox nun wieder attraktiver ist.

 

Frau Masche berichtet über die Weihung des neuen Kirchraums der evangelischen Kirchengemeinde an Ostern.

Herr Nieter ergänzt, dass der Neubau nach seiner Auffassung gelungen sei.

 

Herr Templin merkt an, dass den Gemeindevertretern im Finanzausschuss eine Liste der potenziellen Einsparmöglichkeiten übergeben wurde. Er weist auf verschiedene Einsparungen hin und gibt zu bedenken, dass diese Einsparungen im Zusammenhang mit den Ausgaben an anderer Stelle zu sehen sind.

Weiter informiert er über den Todestag des Schriftstellers Friedrich Lampe am 2. Mai, der von russischen Soldaten erschossen und auf dem Waldfriedhof unter den Kriegstoten beigesetzt wurde. Nun soll das auf dem Friedhof aufgestellte Holzkreuz erneuert werden. Dazu soll ein Freundeskreis gegründet werden, der das aus privaten Mitteln realisieren soll. Alle Interessierten können sich bei Herrn Templin melden.

 

Herr Singer informiert über die geplanten Veranstaltungen zum Tag der Befreiung am 8. Mai. So seien an diesem Tag um 18:00 Uhr alle Bürger zum stillen Gedenken am sowjetischen Ehrenmal willkommen. Im Anschluss soll in den Neuen Kammerspielen der Film „Paradies“ gezeigt werden. Das Protolab wird Borschtsch kochen. Spenden sind gern gesehen.

 

Herr Nieter teilt mit, dass am 8. Mai 2018 um 18:00 Uhr die Eintragung der Aktionsgruppe „Stolpersteine“ in das Goldene Buch der Gemeinde Kleinmachnow stattfindet.