Herr Ernsting

1.      Parkouranlage im Europarc Dreilinden, Max-Planck-Allee

Die Auftragserteilung zur Errichtung ist erfolgt. Beauftragt wurde die Firma Fa. Baum + Park aus Nuthetal, die die Anlage gemeinsam mit Jugendlichen realisieren wird.

 

2.      Sportplatz Fontanestraße (Kiebitzberge), Sanierung und Änderung

Am 26.03.2018 wurde mit den Arbeiten begonnen, sie laufen bislang planmäßig.

 

3.      Steinweg-Schule, Fenster- und Fassadenarbeiten

In diesem Jahr wird die Instandsetzung von Fenstern und Fassade fortgesetzt. Da die Fenster in einem sehr schlechten Zustand sind, bedürfen sie einer Überarbeitung. Am 17.04.2018 ist die Angebotseröffnung für die malermäßige Überarbeitung der Westfassade (Schulhofseite).

Alle Aufträge sollen in den Sommerferien ausgeführt werden, so dass der Schulbetrieb möglichst nicht beeinträchtigt wird.

 

4.      Eigenherd-Schule

-        Sporthalle, östlicher Zugang (Außentreppe): Die Überdachung der Außentreppe, zur besseren Ableitung von Niederschlagswasser, ist fertiggestellt. Beauftragt war die in der Region ansässige Fa. Metallbau Grundmann

-            Sporthalle, Dach: Seit einigen Wochen regnet es immer mal wieder in die Halle. Die damals beauftragte Firma hat bereits Untersuchungen durchgeführt, es wird von einer undichten Naht unterhalb der PV-Anlage ausgegangen. Die PV-Anlage wird deshalb zurzeit vorübergehend demontiert und die Dachfläche darunter detailliert überprüft.

-            Schulhof, Hort-Freifläche und angrenzend, Ableitung von Niederschlagswasser: Die Ortung der zahlreichen Leitungen für Niederschlagswasser wurde in Auftrag gegeben und liegt inzwischen vor. Das Leistungsverzeichnis für die Sofortmaßnahmen wurde durch das Planungsbüro AWE erstellt und wird noch in dieser Woche an die Firmen verteilt. Es soll unbedingt vermieden werden, dass neuerliche Starkregenereignisse zu Bauschäden gerade im Hort führen. Die Schäden im letzten Jahr haben zu erheblichen Kosten für den KITA-Verbund geführt.

 

Frau Schwarzkopf – Anmerkung zur PV Anlage Sporthallendach

Es gibt heute schon PV-Anlagen, bei denen eine Durchdringung der Dachhaut nicht mehr nötig ist. Es genügt, sie auf die Flachdächer zu legen. Wichtig ist eben nur, dass die Statik es hergibt. Wenn das jetzt überprüft wird, freue ich mich auf Informationen zum Ergebnis.