Herr Wilczek

Hinweis auf die Neupflanzungen beim Ausbau Hauptparkplatz Freibad Kiebitzberge
(Th.-Müntzer-Damm/G.-Eisler-Straße) – LoF-Nr. 61/18

Es ist zugesichert worden, dass ein entsprechender Ausgleich für die gefällten Bäume vorgenommen wird. Ich hatte damals zu Protokoll gegeben, dass 30 Bäume gefällt worden sind, von denen hätte mindestens die Hälfte nicht gefällt werden müssen.

Im Gegenzug sind bisher nur sieben neue Bäume angepflanzt worden. Das ist meiner Meinung nach nicht ausreichend. Werden noch weitere Bäume gepflanzt, die auch etwas größer sind? Diese Pflanzen, die jetzt gesetzt wurden, brauchen mindestens 10 – 15 Jahre, bis sie das Maß erreichen, was dort einmal war.

 

Herr Ernsting

Im Moment sind überwiegend Sträucher angepflanzt worden. Die Pflanzarbeiten sind noch nicht beendet. Wir werden Ihre Frage im Hinblick auf die insgesamt vorgesehenen Pflanzungen aber nochmals prüfen, Sie erhalten eine entsprechende Rückmeldung spätestens zur nächsten Sitzung.

 

Frau Storch

Gartensiedlung Kleinmachnow Süd-Ost („Klein-Moskau“)

Wie geht es weiter mit den von einzelnen Eigentümern für die eigenen Grundstücke gewünschten Vorhaben- und Erschließungsplänen in der Gartensiedlung Kleinmachnow Süd-Ost?

 

Herr Ernsting

Es liegen uns bisher zwei Anträge auf Aufstellung eines vorhabenbezogenen Bebauungsplanes für ein zu Wohnzwecken genutztes Grundstück vor. Diese beiden Anträge werden wir als Aufstellungsbeschlüsse zur Einleitung entsprechender Verfahren im nächsten Sitzungsdurchlauf vorlegen können.

 

Herr Ernsting

Zur Teltow-Werft

Erläuterungen anhand von Karten und Plänen.

Das Bauleitplan-Verfahren für die Fläche der ehemaligen Teltowkanalwerft, auf dem Gebiet des Bezirkes Steglitz-Zehlendorf von Berlin, schreitet voran.

Wie schon in der zurückliegenden Beteiligungsphase hat die Gemeinde Kleinmachnow auch jetzt in ihrer Stellungnahme darauf hingewiesen, dass ein durchgehender, ufernaher Rad- und Wanderweg unverzichtbar ist. Der Wegeverlauf ist in den Vorentwurf des dortigen Vorhabenbezogenen Bebauungsplanes vermerkt, soweit er nicht über Flächen außerhalb des Plangebietes verläuft.

Die Weiterführung des Uferweges auf Kleinmachnower Gemarkung ist durch bereits erfolgte grundbuchliche Sicherung ebenfalls möglich.

Problematisch bleibt aber die zurzeit fehlende Brücke über den Stichkanal zum früheren Hafenbecken. Die früher dort vorhandene Brücke der Treidelbahn ist nicht mehr vorhanden, die Fundamente sind nur noch bedingt tragfähig. Die Errichtung dieses auf Berliner Stadtgebiet liegenden Brückenbauwerks für Radfahrer und Fußgänger ist - jedenfalls bisher - finanziell noch nicht abgesichert. Über Lösungen wird nachzudenken sein.