Herr Lutter

Info zum ehemaligen Heizhaus auf dem Grundstück Im Hagen 15 (rückwärtig)

Die Gemeinde führte am 27.03.2018 ein Gespräch mit der BVVG, der bundeseigenen Bodenverwertungs u. -verwaltungs GmbH. Die BVVG prüft derzeit, wie sie Flächen des Bundes besser vermarkten kann. Auch Kleinmachnow ist dabei in den Fokus gerückt, und zwar mit der dem Bund gehörenden Fläche des ehemaligen Heizhauses, Im Hagen 15 rückwärtig.

Der rechtswirksame Bebauungsplan KLM-BP-003-c setzt für dieses Teilgrundstück keine überbaubare Grundstücksfläche fest, er schließt außerdem oberirdische offene Stellplätze, Garagen oder Carports aus. Eine Wohnbebauung, die sich die BVVG momentan vorstellt, ist planungsrechtlich daher nicht möglich.

Das hält die BVVG allerdings für fehlerhaft und erwägt, den Bebauungsplan mit juristischen Mitteln anzugreifen. Sie wünscht eine Änderung, um dort eine Wohnbebauung vermarkten zu können. Dem stehen unsere städtebaulichen Vorstellungen entgegen, diese Verlängerung des innerörtlichen Grünzuges Bannwald auch in Richtung Zehlendorfer Damm dauerhaft von Neubebauungen freizuhalten. Unser Ziel ist es, dass das ehemalige Heizhaus perspektivisch zurückgebaut und dieser Teil des Wohngebietes entsiegelt und beispielsweise gärtnerisch von den angrenzenden Wohngebäuden genutzt wird.

Nach dem Gespräch vom März gingen noch keine Schreiben oder Anträge der BVVG bei uns ein.

 

 

Herr Ernsting

Info zum Stand der Bauleitplanung für die Flächen beiderseits Stahnsdorfer Damm

Wie beschlossen bereiten wir gemeinsam mit der P&E mbH einen vor allem architektonischen Wettbewerb für die Flächen nördlich Stahnsdorfer Damm vor.

Inzwischen liegen Bewerbungen von Büros für die Betreuung des Wettbewerbs-Verfahrens vor. Ein Büro hat uns dabei empfohlen, noch im Vorfeld der Auslobung des Wettbewerbs den Rahmen für ein quartierbezogenes Energiekonzept zu formulieren. Sonst könnte sich erst später, bei Prüfung der Wettbewerbsbeiträge, herausstellen, dass einzelne architektonische Vorschläge aufgrund entgegenstehender energetischer Überlegungen nicht umsetzbar sind.

Die P&E und die Verwaltung haben diese Empfehlung aufgegriffen und lassen zurzeit ein energetisches Konzept erarbeiten. Dazu werden Energieberater einbezogen, die im Sinne einer Machbarkeitsstudie Empfehlungen zu sinnvollen energetischen Maßnahmen für das zu entwickelnde Gebiet geben. Die Empfehlungen sollen dann in die Auslobung des Wettbewerbs übernommen und zur Vorgabe für die dort teilnehmenden Planungsbüros gemacht werden.

Auch das B-Plan-Gebiet KLM-BP-006-5 „östlich Pascalstraße“, also die künftige Wohnbaufläche südlich Stahnsdorfer Damm, soll in die Überlegungen mit einbezogen werden. So kann ein energetisches Gesamtkonzept für die beiderseits Stahnsdorfer Damm neu zu beplanenden Flächen erarbeitet werden.

 

 

Ende der öffentlichen Sitzung um 21.24 Uhr

 

Beginn der nichtöffentlichen Sitzung um 21.25 Uhr