Beschluss: einstimmig beschlossen ohne Maßgabe

Abstimmung: Ja: 5, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Herr Ernsting

Erläutert einleitend die Beschlussempfehlung.

 

An der Diskussion beteiligen sich:

Frau Schwarzkopf, Herr Wilczek, Herr Priebe

 

Diskussionspunkte sind:

-            Im Europarc Dreilinden fehlt eine Ladestation, z. B. im Bereich der Fa. ebay;
hierzu informiert die Verwaltung, dass im Europarc eine Schnellladestation vorgesehen ist, die aber nicht Gegenstand dieser Beschlussvorlage und dieser Förderung ist.

-            Die Ladestation in der Straße Meiereifeld (private Ladestation von Herrn Affeldt) sollte aufgenommen werden, da er diese für die Öffentlichkeit zur Verfügung stellt;
hierzu ergänz die Verwaltung, dass diese Ladestation in der Übersichtskarte dargestellt ist.

-            Ladestationen auf privaten Grundstücken von Discountern (Lebensmittelketten) sollten nicht öffentlich finanziert werden;
hierzu erläutert die Verwaltung, dass in der Begründung zur Beschlussvorlage auf diesen Punkt eingegangen wird, die Finanzierung solcher privater Ladestationen ist danach nicht vorgesehen. Grundsätzlich soll mit diesem Projekt lediglich ein Anschub für die Elektromobilität in der Gemeinde gegeben werden, die weitere Entwicklung wird dann zu beobachten sein.


Abstimmungsergebnis:

5 Zustimmungen / 0 Ablehnungen / 0 Enthaltungen – einstimmig zugestimmt