Herr Evermann, SB Verkehrsplanung/Klima- und Umweltschutz, erläutert die Information.

 

Folgende Punkte wurden angesprochen:

 

  • U-Bahnlinie 3 und Oskar-Helene-Heim aufnehmen; Haltestelle Düppel-Kleinmachnow umbenennen in Berlin-Düppel/Kleinmachnow, Verlängerung der U3 nach Berlin-Düppel/Kleinmachnow aufnehmen; mögliche Verbindung zwischen Bahnhöfen Europarc und Dreilinden berücksichtigen
  • Anteile des Schwerverkehrs in % zusätzlich darstellen
  • aktuelle Zahlen vom Büro Staadt verwenden
  • in Tabelle zum Kfz- und Schwerverkehr zulässige Höchstgeschwindigkeiten der Straßen eintragen
  • Verkehr BBIS bei Schulwegen berücksichtigen
  • Knesebeckbrücke (Zehlendorf/Teltow) beim regionalen Verkehr berücksichtigen
  • die unterschiedlichen Begrifflichkeiten aus Berlin und Brandenburg zur Kategorisierung des Straßennetzes nebeneinander darstellen
  • Radwege/Wanderwege fehlen (z. B. Königsweg, Dreilinden nach Potsdam)
  • Schulwege bzgl. Schulstandorte auch auf Zehlendorfer Seite betrachten

 

An der Diskussion beteiligten sich: Herr Weis, Herr Schramm, Frau Storch, Herr Schulz-Kersting, Herr Liebrenz, Herr Krause