Einwohnerentwicklung per 17. Mail 2018

Einwohner mit Hauptwohnung:                       20.507                         

Einwohner mit Nebenwohnung:                            650

 

 

Statistik

·       1.131 Personen sind zwischen 80 bis 89 Jahre alt

·       278 Personen sind zwischen 90 und 99 Jahre alt, eine Person davon wird am 22. Mai 2018 100  Jahre alt

·       2 Personen sind 100 Jahre alt

·       1 Person ist 102 Jahre alt

·       1 Person ist 103 Jahre alt und

·       1 Person ist 105 Jahre alt.

 

 

Eintragung ins Goldene Buch der Gemeinde Kleinmachnow

Mit einer Eintragung in das Goldene Buch der Gemeinde Kleinmachnow wurde am 8. Mai 2018 die Aktionsgruppe „Stolpersteine“ geehrt. Die Gruppe hat im Straßenbild der Gemeinde Kleinmachnow bisher 22 Stolpersteine in den Boden eingelassen. Mit den kleinen Messingplatten wird an Menschen erinnert, die ihren letzten freiwilligen Wohnsitz in Kleinmachnow hatten, ehe sie unter der Naziherrschaft Opfer von Vertreibung, Emigration und Deportation wurden.

 

 

Gedenken an Nordahl Grieg

Nordahl Grieg starb am 2. Dezember 1943, als die Lancaster LM 316, in der er als Kriegsberichterstatter mitflog, über Kleinmachnow  abgeschossen wurde. Jedes Jahr am 17. Mai begeht Norwegen den Verfassungstag (Funktion des Nationalfeiertages). Aus diesem Anlass fand heute wieder eine Gedenkveranstaltung am Gedenkstein für Nordahl Grieg im Beisein des norwegischen Botschafters in Deutschland, Herrn Sven Erik Svedman, statt.

 

 

Schülerschachturnier

Am 26. Mai 2018 findet im Bürgersaal des Rathauses Kleinmachnow wieder das Schülerschachturnier statt. Beginn ist 9:00 Uhr.

 

 

Parkplatz Freibad Kiebitzberge

Am Dienstag, den 29. Mai 2018, wird der neu gebaute Parkplatz für das Freibad Kleinmachnow freigegeben. Vor dem Ausbau hatte der Parkplatz 102 Stellplätze und nach dem Ausbau stehen 176 Stellplätze zur Verfügung. Die Kosten für den Ausbau des Parkplatzes belaufen sich auf ca. 800.000 Euro.

 

 

Freibad Kiebitzberge

Nach der Sanierung des Freibades Kiebitzberge findet am 2. Juni 2018 die feierliche Eröffnung statt.

 

 

Lange Nacht der Kultur

Am 9. Juni 2018 findet in der Gemeinde Kleinmachnow die 6. Lange Nacht der Kultur statt.

 

 

Frau Dr. Bastians-Osthaus

Ich habe Ihre Aufmerksamkeit leider erst nach dem Aufrufen des nächsten Tagesordnungspunktes bekommen. Ich bin ein bisschen irritiert über das Vorgehen. Die Einwohnerfragestunde, und ich habe Fragen vernommen, impliziert eigentlich, dass auch Antworten gegeben werden können. Herr Warnick und Herr Bültermann sind direkt angesprochen worden, Herr Grubert ist direkt gefragt worden, ob der Gemeinde belastbare Zahlen zu den Zielen der Pendlerinnen und Pendler vorliegen. Der Respekt vor den hier anwesenden Bürgerinnen und Bürgern gebietet es, dass zumindest wenn die Herren bereit sind darauf zu antworten, diese Antworten auch gegeben werden.

 

 

Herr Warnick, Vorsitzender der Fraktion Die LINKE./PIRATEN

Ich finde es eindeutig falsch, was Sie sagen. Wir haben eine Tagesordnung, wir haben hier eine Drucksache die auf der Tagesordnung steht, die sich damit eindeutig beschäftigt. Ich werde mich zu diesem Tagesordnungspunkt ausführlich zu Wort melden und nicht vorher. Wir werden die Argumente nicht doppelt austauschen, das wäre im Sinne der Zeiteffektivität einfach nicht sinnvoll. Die Bürgerinnen und Bürger werden hören, was Herr Bültermann zu sagen hat und was ich und andere zu diesem Thema zu sagen haben. Auch Frau Sahlmann hat bestimmt noch nicht alles dazu gesagt. Wir werden uns dazu äußern, ganz klar, aber nicht jetzt.

 

 

Frau Dr. Bastians-Osthaus

Das kann man ja sagen.

 

 

Herr Templin, Vorsitzender der Fraktion BIK

Bei der Einwohnerfragestunde ist es so, dass die Fragen der Einwohner protokolliert werden und auch die Antworten. Das heißt, dass es für die Fragen, die gestellt werden, eine gute Möglichkeit ist, die entsprechende Reaktion zu bekommen. Was Herr Warnick gesagt hat, stimmt natürlich zuweilen, wenn es darum ginge, dass man Statements abgibt und dann sagt „Und was denken sie darüber?“. Wenn aber konkrete Fragen gestellt werden, finde ich es schon gut, dass die dann in dieser Form in der Antwort protokolliert werden. Deswegen würde ich vorschlagen, damit wir das jetzt nicht irgendwie nachholen müssen, dass das, was zu diesem Tagesordnungspunkt gesagt wird, möglicherweise auch als Antwort auf Fragen, die hier gestellt worden sind, insgesamt protokollieren. Damit hätten wir diesem Fragerecht der Bürger, was auch das Recht auf Antwort beinhaltet, genüge getan.

 

 

Herr Tauscher, Vorsitzender der Gemeindevertretung

Sie meinen damit, dass dann nicht nur im Protokoll aufgelistet wird, wer sich an der Aussprache beteiligt. Wir haben ja die Gepflogenheit, dass derjenige, der spricht sagt „zu Protokoll“. Dann wird es auch wörtlich aufgeschrieben. Zu diesem entsprechenden Punkt können wir Sie ja ermuntern, dass der Redebeitrag zu Protokoll gegeben wird. Es kann ja auch sein, dass einige das nicht wollen. Also bitte äußern Sie sich dann. In manchen anderen Einwohnerfragestunden hatten wir durchaus öfter schon Antworten in der Situation, aber heute ist die Thematik insgesamt sehr komplex, die dann auch noch Auskünfte erfordert in dem entsprechenden Tagesordnungspunkt.