Herr Brinkmann informiert zu folgenden Punkten und beantwortet allgemeine Verständnisfragen.

 

Liquidität

 

Liquidität ist weiterhin gesichert.

 

Personal

 

Herr Seik verabschiedete sich zum 1.05.2018 in den Ruhestand und arbeitet jetzt für den Bauhof auf 450 - Euro - Basis. Diese freie Stelle wurde ausgeschrieben und zum 19.05.2018 neu besetzt. Der Kehrmaschinenfahrer, welcher im Februar 2018 eingestellt wurde, hat zum 31.05.2018 gekündigt. Diese Stelle wird mit dem Platz Nr. 2 aus den Vorstellungsgesprächen zum 1.07.2018 neu besetzt. 2 Mitarbeiter sind derzeit dauerkrank. Hier handelt es sich nicht um Betriebsunfälle.

 

Zusammenarbeit mit der Stadt Teltow

 

Die Zusammenarbeit mit der Stadt Teltow ist gut. Zunehmend möchte die wachsende Stadt Teltow mehr Arbeit auf den Bauhof übertragen. Aufgrund von fehlendem Personal kann dieser die Aufgaben nicht vollständig übernehmen. Dringend bedarf es einer endgültigen Entscheidung zur Gründung des Zweckverbandes.

 

Derzeitig Auftragslage

 

Die Auftragslage ist hoch. Derzeit ist der Bauhof u.a. mit folgenden Projekten beschäftigt:

 

            - Gehwegbau G.-Eisler-Sr.,

            - Sommerblumenbepflanzung (4 Beete),

            - Rasenmahd,

            - Wässerung,

            - Bau Buga-Weg.

 

Technik – Fuhrpark

 

Der Hubsteiger wurde nach 1,5 Jahren geliefert. Aufgrund eines Mangels wurde dieser zur Reparatur gegeben, ein Leihfahrzeug wurde gestellt. Die Rechnung wurde aufgrund dessen nur zum Teil bezahlt. Der neue MAN ist bei der Firma FaFaMe in Falkenrehde zum Umrüsten eingetroffen. Der Liefertermin ist Juni/Juli 2018.

 

Zweckverband

 

Ein Rechtsanwaltsbüro wurde beauftragt die Satzung, die Überleitungsbestimmungen für die Mitarbeiter u.a. auszuarbeiten. Zum 22.06.2018 möchte sich die Arbeitsgruppe Bauhof treffen, um noch ausstehende Themen zu besprechen. Im Juli/August 2018 werden die entsprechenden Unterlagen den einzelnen Vertretern zur Information zugehen. Nach den Sommerferien ist eine Sitzung mit allen Gemeindevertretern, Stadtverordneten, dem Rechtsanwaltsbüro und dem Büro pspc angedacht, um entsprechende Antworten auf ausstehende Fragen zu erhalten, um einen endgültigen Beschluss fassen zu können.

Bis eine endgültige Entscheidung getroffen wurde, ist die Fläche in Stahnsdorf von 21.000 m² durch den Bürgermeister Stahnsdorf gesichert. In Abhängigkeit von den derzeit bekannten Mengen und Massen kann davon ausgegangen werden, dass der Zweckverband ca. 70 Mitarbeiter haben wird.

 

An der Aussprache beteiligten sich Frau Dettke, Frau Schwarzkopf und Herr Brinkmann.