Sitzung: 05.06.2018 Werksausschuss Bauhof
Herr Brinkmann informiert zu folgenden Punkten und beantwortet
allgemeine Verständnisfragen.
Liquidität
Liquidität ist
weiterhin gesichert.
Personal
Herr Seik verabschiedete sich zum 1.05.2018 in den Ruhestand und
arbeitet jetzt für den Bauhof auf 450 - Euro - Basis. Diese freie Stelle wurde
ausgeschrieben und zum 19.05.2018 neu besetzt. Der Kehrmaschinenfahrer, welcher
im Februar 2018 eingestellt wurde, hat zum 31.05.2018 gekündigt. Diese Stelle
wird mit dem Platz Nr. 2 aus den Vorstellungsgesprächen zum 1.07.2018 neu
besetzt. 2 Mitarbeiter sind derzeit dauerkrank. Hier handelt es sich nicht um
Betriebsunfälle.
Zusammenarbeit
mit der Stadt Teltow
Die Zusammenarbeit mit der Stadt Teltow ist gut. Zunehmend möchte die
wachsende Stadt Teltow mehr Arbeit auf den Bauhof übertragen. Aufgrund von
fehlendem Personal kann dieser die Aufgaben nicht vollständig übernehmen.
Dringend bedarf es einer endgültigen Entscheidung zur Gründung des
Zweckverbandes.
Derzeitig Auftragslage
Die Auftragslage ist hoch. Derzeit ist der Bauhof u.a. mit folgenden
Projekten beschäftigt:
- Gehwegbau
G.-Eisler-Sr.,
-
Sommerblumenbepflanzung (4 Beete),
- Rasenmahd,
- Wässerung,
- Bau Buga-Weg.
Technik – Fuhrpark
Der Hubsteiger wurde nach 1,5 Jahren geliefert. Aufgrund eines Mangels
wurde dieser zur Reparatur gegeben, ein Leihfahrzeug wurde gestellt. Die
Rechnung wurde aufgrund dessen nur zum Teil bezahlt. Der neue MAN ist bei der
Firma FaFaMe in Falkenrehde zum Umrüsten eingetroffen. Der Liefertermin ist
Juni/Juli 2018.
Zweckverband
Ein Rechtsanwaltsbüro wurde beauftragt die Satzung, die
Überleitungsbestimmungen für die Mitarbeiter u.a. auszuarbeiten. Zum 22.06.2018
möchte sich die Arbeitsgruppe Bauhof treffen, um noch ausstehende Themen zu
besprechen. Im Juli/August 2018 werden die entsprechenden Unterlagen den
einzelnen Vertretern zur Information zugehen. Nach den Sommerferien ist eine
Sitzung mit allen Gemeindevertretern, Stadtverordneten, dem Rechtsanwaltsbüro
und dem Büro pspc angedacht, um entsprechende Antworten auf ausstehende Fragen
zu erhalten, um einen endgültigen Beschluss fassen zu können.
Bis eine endgültige Entscheidung getroffen wurde, ist die Fläche in Stahnsdorf
von 21.000 m² durch den Bürgermeister Stahnsdorf gesichert. In Abhängigkeit von
den derzeit bekannten Mengen und Massen kann davon ausgegangen werden, dass der
Zweckverband ca. 70 Mitarbeiter haben wird.
An der Aussprache beteiligten sich Frau Dettke, Frau Schwarzkopf und
Herr Brinkmann.