Frau Dettke fragt an, ob es möglich ist einen Wettbewerb unter den Jugendlichen auszuschreiben zum Thema Sauberkeit und Ordnung und die Preise bei den kommunalen Einrichtungen zu akquirieren. (vgl. Protokoll Werksausschuss Bauhof)

Herr Templin kann sich dem Vorschlag nicht anschließen. Es sollten alle Kleinmachnower Bürger angesprochen werden.

Frau Richel würde in dem Zuge die Verwaltung bitten heruszufinden, welche Bürgerinnen und Bürger derzeit bereits aktiv sind. Diese Bürgerinnen und Bürger sollen den Preis dann ebenfalls erhalten.

Herr Nieter weist darauf hin, dass das von Frau Dettke angesprochene Thema eher in den Aufgabenbereich des Umwelt-, Verkehr- und Ordnungsausschuss gehöre. Das Thema solle zunächst in den Fraktionen besprochen werden und dann über einen Antrag eingebracht werden.

 

Frau Richel berichtet über einen Vorfall an der Maxim-Gorki-Gesamtschule. Hier wurde während des Musikunterrichts Pfefferspray eingesetzt. Darüber gab es eine Pressemitteilung. Es wurden strafrechtliche sowie schulrechtliche Maßnahmen eingeleitet. Der Vorfall wurde schulintern ausgewertet.