Kinosommer 2018

Am 14. Juli 2018, 22:00 Uhr, startet im Vorhof des Rathauses der diesjährige Kinosommer der Region mit dem Film „Sein oder nicht sein“ von Ernst Lubitsch aus dem Jahr 1942. In diesem Jahr durften die drei Bürgermeister die Filme aussuchen. Nähere Informationen erhalten Sie auf unserer Homepage.

 

 

Neue Ausstellung im Rathaus

Am 5. Juli 2018 wird um 17:30 Uhr im Foyer des Rathauses eine neue Ausstellung mit dem Thema „Alle Vögel sind schon da“ von Katharina von Baibus und ihren Montagsmalern eröffnet. Im Anschluss findet ein Vortrag des Wildtierbeauftragten des Berliner Senates, Derk Ehlert, im Bürgersaal statt. Er erzählt Geschichten über Wildtiere in der Großstadt. Beide Veranstaltungen sind ausgezeichnet, kommen Sie vorbei, es lohnt sich.

 

 

Sommerkonzerte

Das zweite Sommerkonzert in diesem Jahr findet am 15. Juli 2018 um 15:30 Uhr im Innenhof des Rathauses Kleinmachnow statt.

 

 

Einwohnerzahlen per 28. Juni 2018

Einwohner mit Hauptwohnung:                  20.536                  

 

 

Integriertes Verkehrsentwicklungskonzept

Derzeit wird ein Integriertes Verkehrskonzept (IVK) für das gesamte Gemeindegebiet erarbeitet. Ein erster Schritt ist die Darstellung der verkehrlichen Situation in Kleinmachnow, um zukünftige Handlungsschwerpunkte identifizieren zu können, aus welchen dann Maßnahmen abgeleitet werden sollen. Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung besteht die Möglichkeit, die bestehende verkehrliche Situation in Kleinmachnow in Form von Plandarstellungen (einschließlich Erläuterungen) einzusehen und auf Mängel bzw. fehlende Angaben in den Plandarstellungen redaktionell hinzuweisen. Zu einem späteren Zeitpunkt wird es eine gesonderte Öffentlichkeitsbeteiligung geben, bei der man seine Meinung zu möglichen Maßnahmenvorschlägen äußern kann.  Beteiligen kann man sich bis 31. Juli 2018. Auf der  Homepage der Gemeinde findet man alle Informationen inklusive Darstellungen, man kann aber auch ins Rathaus (Bauverwaltung) kommen.

 

 

Schließung der Rammrath-Brücke in Teltow

Am 20. Juni 2019 wird die Rammrath-Brücke für 18 bis 24 Monate gesperrt. Es wird eine Behelfsbrücke für Fußgänger eingerichtet, Radfahrer können die Brücke auch passieren, müssen ihr Fahrrad aber schieben.

 

 

Stolper Berg

Die Freigabe durch den Landkreis ist erfolgt. Der Stolper Berg wird voraussichtlich Ende August/Anfang September offiziell mit einem kleinen Fest eröffnet.

 

 

Schiedsstelle

Die beiden Mitarbeiterinnen der Schiedsstelle sind ausgezeichnet worden. Frau Stahn ist mit der Verdienstmedaille in Bronze und Frau Barth mit der Ehrennadel des Bundes Deutscher Schiedsmänner und Schiedsfrauen e. V. ausgezeichnet worden.