Beschluss: zur Kenntnis genommen

Am 5. Mai jährt sich der Geburtstag von Karl Marx zum 200. Mal.

 

Kleinmachnow hatte mal ein Karl-Marx-Denkmal in Form einer Metallplakette mit einem würdigen Stein auf dem Seeberg.

 

1.   Welche Kenntnis hat die Verwaltung vom Verbleib des Denkmals?

2.   In wessen Verantwortung wurde es abgebaut?

3.   Welchen Status hat das Denkmal nach den Vorschriften des Denkmalschutzes?

4.   Werden in Vorbereitung auf den 200. Geburtstag irgendwelche Maßnahmen unternommen, das Denkmal wieder aufzustellen?

 

 

zu 1.

Mit dem Verkauf des Grundstücks an die BBIS ging auch der Karl-Marx-Gedenkstein in deren Eigentum über. Der Gedenkstein wurde Anfang 2007, im Zuge der Baumaßnahmen der BBIS zum Sportplatz, abgebaut. Ein Versetzen des Gedenksteins war auf Grund des stark geschädigten Betonsockels nicht möglich. Die Plakette wurde durch die BBIS sichergestellt und wird nach wie vor dort aufbewahrt.

 

zu 2.

Der Abbau erfolgte in Verantwortung des Eigentümers.

 

zu 3.

Der Gedenkstein mit Plakette war nach den hier vorliegenden Unterlagen zu keiner Zeit unter Denkmalschutz gestellt. Auch in der aktuellen Denkmalsliste (http://www.bldam-brandenburg.de/denkmalinformationen/denkmalliste-denkmaldatenbank) ist der Gedenkstein nicht aufgeführt. Somit handelt es sich nicht um ein Denkmal gemäß BbgDSchG.

 

zu 4.

Bisher sind seitens der Gemeinde keine Maßnahmen geplant.