1.    Die Gemeindevertretung stimmt der Entwurfsplanung zur Errichtung eines Funktionsgebäudes mit den erforderlichen Sanitär- und Umkleidebereichen auf dem Sportplatz am Dreilindener Weg, Flur 1, Flurstück 2768 (teilweise) in Kleinmachnow zu.

2.    Die investiven Gesamtkosten der Maßnahme belaufen sich auf 875.000 EUR, die wie folgt im Finanzhaushalt veranschlagt werden:

Haushalt 2018: 145.000 EUR

Haushalt 2019: 730.000 EUR

3.    Die Veranschlagung der Maßnahme ist nachtragspflichtig (§ 5 Ziff. 4c der Haushaltssatzung 2018). Die Maßnahme einschließlich der Kostenansätze ist daher zusätzlich in den Nachtragshaushalt 2018 aufzunehmen.

4.    Der Bürgermeister wird darüber hinaus beauftragt, den Neubau mit einer lufttechnischen Anlage auszustatten. Die Brutto-Baukosten hierfür betragen nach Kostenberechnung 01/2018 voraussichtlich ca. 55.000 EUR (45.000 EUR Baukosten und 10.000 EUR Baunebenkosten). Sie sind ebenfalls zusätzlich in den Nachtragshaushalt 2018 sowie in den Haushalt 2018 aufzunehmen.

Die investiven Gesamtkosten der Maßnahme – einschließlich der lufttechnischen Anlage ‑ werden damit wie folgt veranschlagt:

Haushalt 2018: 155.000 EUR

Haushalt 2019: 775.000 EUR

 

 

Anlagen

A.       Entwurfsplanung Sanitär- und Umkleidebereiche (Funktionsgebäude), Stand 30.05.2018

B.        Kostenberechnung der Kostengruppen 300 u. 400 nach DIN 276, Stand 30.05.2018

C.       Baubeschreibung, Stand 24.04.2018

D.       Lageplan/ Genehmigungsplanung Sportplatz

E.         Errichtungsbeschluss DS-Nr. 200/17/1 v. 22.02.2018 (ohne Anlagen)

Nur zur Information:

F      Stellungnahmen Fachplaner

 

 

An der Aussprache zur DS-Nr. 051/18/1 beteiligen sich:

Bürgermeister Herr Grubert

Frau Schwarzkopf

Herr Schramm

Frau Scheib

 

 

Herr Grubert zu Protokoll

Vor Einreichung der Bauantragsunterlagen für das gesamte Gebäude wird die Verwaltung den Ausschüssen und der Gemeindevertretung eine neue Kostenberechnung vorlegen.

 

 

Herr Gutheins zu Protokoll

Ich erwarte, dass sich die Planer die Baubeschreibung genau durchlesen und in Hinsicht auf konstruktive Sachen es so passend machen, dass es zum Bauvorhaben passt. Das eine war z. B. die Trittschaldämmung, die man im Gewerbegebiet und im Wald überhaupt nicht gebrauchen kann bei solchen Räumlichkeiten. Das Andere ist, dass bei Umkleideräumlichkeiten auch immer mit Schimmel zu rechnen ist, darum auch die Überlegung einer Belüftungsanlage. Die Baubeschreibung sieht Holzfenster vor. Mein Vorschlag im Hauptausschuss war, auf Kunststofffenster umzusteigen, gerade im Bereich der Duschräume. Ich will jetzt auch nicht alle Punkte ansprechen, aber es sind einige, die aufgefallen sind. Da bedarf es einer Nacharbeit. Ein anderer Punkt der noch zu klären ist, vielleicht durch die Bauverwaltung, ist, es ist eine Blitzschutzanlage vorgesehen. Die wird zwar nicht so dramatisch in der Summe zu Buche schlagen, ich bin mir aber nicht sicher, ob wir das für öffentliche Gebäude brauchen oder nicht. Wir haben dort Flutlichtmasten und hohe Bäume, so dass davon auszugehen ist, dass ein Blitz in die Blutlichtmasten einschlägt und nicht in das Gebäude selbst.

 

 

 

 

An der weiteren Aussprache zur DS-Nr. 051/18/1 beteiligen sich:

Herr Templin

Herr Bültermann

Herr Kreemke

 

 

Abstimmung zur DS-Nr. 051/18/1:

Die DS-Nr. 051/18/1 wird mehrheitlich beschlossen.