Beschluss: zur Kenntnis genommen

Sehr geehrter Herr Bürgermeister,

In der Sitzung am 22. März 2016 hat die Gemeindevertretung mehrheitlich beschlossen, dass Neu- und Ersatzbeschaffungen elektrisch betriebener Geräte die aktuell höchste Effizienzklasse aufweisen müssen.

In der Bibliothek wurden nun mehrmals alte energieintensive Ersatzbeschaffungen von Leuchtmittel vorgenommen.

Wir bitten um Ihre Stellungnahme.

 

 

Für eine bessere Energiebilanz haben wir bereits das gesamte Rathaus hinsichtlich der Beleuchtung von einem Fachplaner überprüfen lassen. Bewertet wurden das Leuchtmittel, die Leistung und die Leuchtdauer. Aktuell sind vorwiegend indirekt abstrahlende Deckenleuchten verbaut, die größtenteils nur als Einzelleuchten defekt gehen und durch überwiegend Bestandsmaterial ersetzt werden. Die Umrüstung von Einzelleuchten ist wirtschaftlich nicht darstellbar. Um dem Fachplanervorschlag aber nachzukommen und die Bestandsleuchten durch LED‘s mit einer verbesserten Wattzahl bei gleichbleibender Leuchtkraft auszutauschen, sind für den Haushalt 2019 und die folgenden Jahre strangweise Wechsel geplant. 

Für die Bibliothek ist insgesamt ein neues Lichtkonzept vorgesehen, dem eine umfängliche Lichtmessung vorausgeht, da auch hier die Effizienzverbesserung bestmöglich auszuschöpfen ist.