Herr Ernsting

Uferweg Teltowkanalaue

Der FD Tiefbau/Stadtwirtschaft/Gemeindegrün arbeitet weiter an der Realisierung des durchgehenden Uferweges „Teltowkanalaue“. Im Bau befindet sich der Abschnitt zwischen der Stolper Weg-Siedlung und der Friedhofsbahnbrücke. Die Schlussarbeiten, das Aufbringen der Deckschicht, stehen noch aus.

 

Verbesserung der Schulweg-Situation im Bereich der Steinweg-Schule

Die Verwaltung hat in den letzten Monaten in Zusammenarbeit mit Elternvertretern und u. a. der Unteren Straßenverkehrsbehörde bauliche Maßnahmen vorbereitet.

Inzwischen umgesetzt wurden einerseits ein Fußgängerüberweg über die Rudolf-Breitscheid-Straße und andererseits kleinere bauliche Veränderungen und Markierungen. All‘ diese Aktivitäten sollen dazu beigetragen, vor allem den morgendlichen Weg zur Schule sicherer und fußgänger- und fahrradfreundlicher zu gestalten.

 

Frau Storch

Nachfrage zum Uferweg angrenzend an Zehlendorf/Höhe Augustinum

Gibt es einen Zeitplan, wann auch dieser Abschnitt des Uferweges Teltowkanalaue begonnen wird?

 

Herr Ernsting

Hier gibt es bekanntlich unterschiedliche Eigentumsverhältnisse.

Auf dem Grundstück des Augustinum ist der Weg durch eine in das Grundbuch eingetragene Dienstbarkeit bereits gesichert.

Östlich daran anschließend verläuft der Weg schon auf Berliner Stadtgebiet und dort auf privatem Eigentum eines Investors. In Richtung Westen, in Richtung Penta-Hotel, bewegen wir uns bereits auf Teltower Stadtgebiet, d. h. der Spielraum der Gemeinde Kleinmachnow ist relativ gering. Wir sind aber weiterhin mit der Stadt Teltow über Möglichkeiten zur Verbesserung im Gespräch.

Priorität hat für uns aber die Fortführung des Uferweges in Richtung westlicher Gemeindegrenze auf der Nordseite des Ufers, bis Kohlhasenbrück. Nur sehen die Berliner Forsten als Grundstückseigentümer keinen Bedarf, öffentliche Wege unmittelbar entlang des Kanalufers zu errichten. Aus Sicht des Eigentümers handelt es sich um Wald, für Radfahrer und Fußgänger stünde der Königsweg zur Verfügung. Ein zusätzlicher Weg am Ufer sei nicht notwendig.

Die Gemeinde wird Möglichkeiten zur baulichen Vollendung weiter mit Berliner Forsten diskutieren.

Wir werden Sie insbesondere über den Fortgang der Herstellung einer durchgehenden Verbindung entsprechend informieren.