Herr Ernsting

Eigenherd-Schule, Im Kamp

-            Vor dem Hort Wirbelwind ist eine neue Regenentwässerungsanlage fertiggestellt worden, außerdem wurden Revisionsschächte eingebaut und ein Rohrbruch repariert, um nochmaligen Schäden bei Starkregen vorzubeugen. Weitere Teile der Anlagen werden in dieser Woche überprüft.

 

Steinweg-Schule, Steinweg

-            Die Westfassade (hofseitig), farbliche Erneuerung der Fenster sowie Verkleidung mit Aluminium, ist fertig gestellt.

 

Parkouranlage, Max-Planck-Allee (Europarc)

-            Die Anlage ist fertiggestellt und abgenommen, die Nutzungsfreigabe durch die Untere Bauaufsicht steht aber noch aus.

 

Sportplatz Kiebitzberge, Fontanestraße

-            Ebenfalls fertiggestellt und abgenommen ist der sanierte Sportplatz in den Kiebitzbergen.

 

Stolper Berg

-            Am 13.09.2018 um 17.30 Uhr wird der Stolper Berg für die Öffentlichkeit freigegeben. Dazu wird es eine kleine Einweihungsfeier geben, zu der die Mitglieder der Gemeindevertretung noch schriftlich eingeladen werden.

 

Frau Scheib

Der Gemeindevertretung liegt eine Drucksache zur Erweiterung und Sanierung des Hortes „Villa Lustig“ vor. Die steht nur im KuSo-Ausschuss auf der Tagesordnung. Das ist aber eine bauliche Maßnahme, warum werden wir im Bauausschuss nicht darüber informiert?

 

Herr Ernsting LoF-Nr. 063/18

Die zum Hort Einstein gehörende „Villa Lustig“ wird vom KITA-Verbund betrieben, der federführend auch bei der Sanierung ist. Der Fachbereich Bauen/Wohnen ist nicht damit befasst. Über Einzelheiten der Maßnahme kann aber auf Wunsch gern zusätzlich auch in der nächsten Sitzung des Bauausschusses informiert werden.

 

Herr Sahlmann- LoF-Nr.  064/18

Nachfrage zum Sportplatz Fontanestraße

Es ist schön, dass der Sportplatz jetzt fertig gestellt ist und der RSV und weitere Sportgruppen dort wieder trainieren können. Der am Rand des Sportplatzes verlaufende Rad- und Gehweg, ist die Gemeinde zuständig und ist das ein gewidmeter Geh- und Radweg - oder ist er illegal?

 

Herr Ernsting

Sie meinen den Weg vom Wohngebiet Zehlendorfer Damm 184-a-e ff. aus zum Sportforum? Soweit mir in Erinnerung verläuft dieser Weg teilweise über ein Privatgrundstück und teilweise auf Gemeindeland. Das müssen wir uns noch einmal genauer anschauen.