Beschluss: zur Kenntnis genommen

Abstimmung: Ja: 0, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Herr Ernsting

Der Fachbereich wird zu diesem Thema am kommenden Mittwoch im Ausschuss für Umwelt, Verkehr und Ordnungsangelegenheiten ausführlich vortragen. Dort wird auch Raum für eine breite Diskussion sein.

Das Thema „Integriertes Verkehrskonzept“ ist aber auch zum Beispiel für die Bauleitplanung von Bedeutung. Deshalb möchten wir den Bauausschuss über den Stand der Arbeit am Konzept und über den Entwurf für Leitziele auf dem Laufenden halten. Leitziele sind wichtig für die nächsten Schritte auf dem Weg zum Integrierten Verkehrskonzept. Ohne sie werden wir nur schwer Maßnahmen insbesondere für Handlungsschwerpunkte erarbeiten und Ihnen vorschlagen können.

 

Frau Scheib zu Protokoll

Regt an, die folgenden zusätzlichen Leitziele aufzunehmen:

unter Punkt B auf Seite 7:

Die Aufmerksamkeit und das Gebot zur Rücksichtnahme ist nicht nur durch Schilder, sondern vorrangig auch durch die Gestaltung des Straßenraumes zu erreichen.

unter Punkt D auf Seite 11:

Bei der Betrachtung und Einordnung der Straßen und Maßnahmen ist auch das Straßenprofil, d. h. es sind die Straßenbäume und die angrenzende Bebauung zu betrachten.