1.             Frau Schwarzkopf

1.1       Im Hauptausschuss wurde erkannt, und mit Zahlen unterlegt, dass die Stromkosten für die öffentlichen Gebäude steigen. Gleichzeitig dümpelt ein mehrheitlich angenommener Antrag der Fraktion B 90/Grüne, was den Bau einer Photovoltaikanlage anbetrifft, in der Verwaltung. Es passiert nichts. Wir haben nochmal nachgefragt und da hieß es, dass die Statik der Eigenherd-Schule geprüft wird. Wir hatten dann gesagt, dass wir uns auch eine andere Einrichtung vorstellen könnten. Wir hätten die Möglichkeit, den selbst produzierten Strom zu verwenden und würden dadurch unsere Stromkosten senken können. Solche Anlagen haben wir bei der gewog, da kann man nachvollziehen, dass es sich tatsächlich rentiert, wenn man die Kosten ins Verhältnis setzt zu den Einnahmen. Wann wird eine Photovoltaikanlage, die bereits beschlossen ist, endlich auf dem Dach installiert?

 

 

Herr Ernsting, FBL Bauen/Wohnen

Das Thema ist in der Verwaltung in Bearbeitung. Zur nächsten Sitzung des Bauausschusses gibt es eine Kurzinformation, in der wir, hinsichtlich des Standortes, einige Aussagen treffen. Diese Information wird an alle Mitglieder der Gemeindevertretung verteilt.

 

 

2.             Frau Dr. Kimpfel

2.1       Ist der Verwaltung bekannt, dass es am OdF-Platz in den Nächten von Freitag zu Samstag und Samstag zu Sonntag zu Lärmbelästigungen der Anwohner kommt und auch gegen den Gedenkstein gepinkelt wird? Darüber gibt es Nachtbildaufnahmen. Durch die Anwohner wurde schon oft die Polizei gerufen, inzwischen kommt da aber keiner mehr.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Der Verwaltung ist bekannt, dass es auch am OdF-Platz hin und wieder zu Lärmbelästigungen in der Nacht kommt. Von Pinkeleien gegen den Gedenkstein ist mir nichts bekannt. Bis September haben wir den Wachdienst, der an drei Tagen, meist auch am Wochenende, ortsweise alternierend umherfährt. Der OdF-Platz ist da hin und wieder, aber nicht stärker in Erscheinung getreten. Ich muss sagen, was ich auch den Anwohnern am Düppel immer wieder sage, es ist unmöglich, jede Lärmbelästigung von Jugendlichen oder Anderen nachts zu vermeiden. Wir versuchen unser Bestes. Es kommt tatsächlich auf dem Rathausmarkt, am OdF-Platz, am Düppelpfuhl und auf den Kiebitzbergen hin und wieder zu Lärmbelästigungen durch Jugendliche.

 

 

Frau Dr. Kimpfel

Die Anwohner sagen, es wäre eine Regelmäßigkeit und geht bis morgens um 3:00 Uhr. Ich gebe die Information gerne an die Anwohner weiter. Was mir persönlich aufgefallen ist, ich habe dort geparkt, weil ich zu meinem Kollegen wollte und ich konnte morgens um 9:00 Uhr nicht aus dem Auto aussteigen, weil die Autofahrer alle die Ampel gemieden haben und dort durchgefahren. Gibt es die Möglichkeit, aus diesem kleinen Stück eine Anliegerstraße machen?

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Das Anliegen habe ich verstanden. Es ist sicher alles im Entwicklungsprozess möglich, wir haben im Bauausschuss schon mehrmals über Änderungen des OdF-Platzes diskutiert. Es ist sicherlich eine Möglichkeit, wir können die Diskussion gerne wieder aufnehmen. 

 

 

Frau Dr. Kimpfel

Ich wollte eigentlich gar keine große Baumaßnahme, sondern nur ein Schild „Anliegerstraße“.

 

 

 

Herr Tauscher, Vorsitzender der Gemeindevertretung

Es muss trotzdem geprüft werden.

 

 

3.             Frau Dettke

3.1        Wie ist der Stand zum Gebäude Karl-Marx-Straße 117? Die Frist zur Abgabe der Angebote ist ja abgelaufen.

 

 

Bürgermeister Herr Grubert

Es liegen Angebote vor. Die Teilungsvermessung des Grundstücks wird in der nächsten Woche stattfinden. In der nächsten Woche werden auch die endgültige Auswertung über den Gewinner und ein Vorschlag für die Gemeindevertretung vorbereitet.

 

 

 

Ende der öffentlichen Sitzung – 22:50 Uhr